museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Franz Trac (-1579)

"Franz Trac (* unbekannt; † 1579 in Siegburg), auch Franz Meler oder Frantz Wappenstecher, war ein Kunsttöpfer und Formenschneider für Siegburger Steinzeug. Er führte maßgeblich den Renaissance-Stil bei der Steinzeugproduktion ein.

Trac war zwischen 1559 und 1568 als Werkmann in der Werkstatt von Anno Knütgen tätig. Er bewohnte zusammen mit seiner Ehefrau Sybille ein Haus, das der Familie Knütgen gehörte.

Die bei Siegburger Steinzeug der 60er Jahre des 16. Jahrhunderts oft nachgewiesene Signatur FT wird Trac und damit der Werkstatt Knütgen zugeschrieben. In der ausgeschriebenen Form F. Trac ist der Namenszug jedoch nur von einer einzigen Schnelle im Hetjens-Museum her bekannt. Ein heute nicht mehr erhaltenes Keramikfragment, das im niederländischen Deventer gefunden wurde, soll zudem den Vornamen „Franz“ getragen haben." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Siegburger Schnelle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Franz Trac (-1579)
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Aldegrever (1502-1555)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]