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Luftfahrt.Industrie.Westfalen 1. Fernfahrt nach Berlin des LZ 6 - Z III

1. Fernfahrt nach Berlin des LZ 6 - Z III

Die Sammlung enthält Objekte die in direkter Verbindung zur Fernfahrt des Luftschiffes LZ 6 - Z III nach Berlin stehen.

Der erste Fahrtversuch nach Berlin fand bereits mit LZ 5 - Z II als Pfingstfahrt vom 29. Mai - 2. Juni 1909 statt, musste aber aus Witterungsgründen bereits auf der Hinfahrt in Bitterfeld abgebrochen werden. Die Fahrt fand ohne große Vorankündigung statt, wurde aber allgemein erwartet.

Erst mit dem Schwesterschiff LZ 6 - Z III konnte dann die Fernfahrt nach Berlin vom 27. August - 02. September durchgeführt werden. Auf der Rückfahrt verunglückze das Luftschiff in Göppingen und wurde provisorisch repariert.

[ 8 Objekte ]

Ansichtskarte zum Berliner Zeppelin-Tag (1909)

Ansichtskarte zum Berliner Zeppelin-Tag am 29. August 1909. Auf der Bildseite das Luftschiff in Fahrt über dem Landungsplatz mit Menschenmenge und Tribünen, oben rechts Portraitmedaillion des Grafen Zeppelin, darunter faksimilierte Unterschrift des Grafen. Am oberen Kartenrand Text "Zur Erinnerung a.d. denkwürdigen Zeppelin-Tage.". Auf der Anschriftenseite im linken Textfeld: Offizielle Postkarte mit eigenhändiger Unterschrift des Grafen von Zeppelin herausgegeben vom "Invalidendank" Berlin Die Organisation des Volksfestes rund um den Landungsplatz am Tegeler Schießplatz wurden dem Invalidendank zu dessen Gunsten übertragen.

Broschüre: Zeppelin in Berlin (1909)

Broschüre mit Fotografien des Berliner Zeppelin-Tages, 1909. Der erste Fahrtversuch eines Zeppelin-Luftschiffes nach Berlin, als Pfingstfahrt bekannt geworden, sollte vom 29. Mai - 2. Juni 1909 mit LZ 5 stattfinden. Nach der Landung in Bitterfeld musste die Fahrt jedoch aus Witterungsgründen abgebrochen werden. Mit LZ 6 – Z III wurde die Fernfahrt nach Berlin, nun als Kaiserfahrt bekannt geworden, bereits vom 27.-29. August 1909 erfolgreich nachgeholt.

Ansichtskarte: Graf Zeppelins Fernfahrt nach Berlin (1909)

Ansichtskarte: Graf Zeppelins Fernfahrt nach Berlin (1909). Aus der Serie "Lebende Bilder" aus dem Verlag "Ludwig Nettel, Fünfkirchen". Die Karte hat am rechten Rand eine bewegliche Lasche zum hin- und herschieben, wodurch sich das zentrale Motiv verändert. Der erste Fahrtversuch eines Zeppelin-Luftschiffes nach Berlin, als Pfingstfahrt bekannt geworden, sollte vom 29. Mai - 2. Juni 1909 mit LZ 5 - Z II stattfinden. Nach der Landung in Bitterfeld musste die Fahrt jedoch aus Witterungsgründen abgebrochen werden. Mit LZ 6 – Z III wurde die Fernfahrt nach Berlin, nun als Kaiserfahrt bekannt geworden, dann vom 27.-29. August 1909 erfolgreich nachgeholt.

Einlasskarte zum Landungsplatz des LZ 6 - Z III in Berlin (1909)

Einlasskarte zum Landungsplatz des LZ 6 - Z III in Berlin (1909) Ex -Sammlung Georg Hacker

Eintittskarte zum Landungsplatz des LZ 6 - Z III in Berlin (1909)

Einlaßkarte zur Tribüne B auf dem Landungsplatz des LZ 6 - Z III zum Berliner Zeppelin-Tag am 29. August 1909. Am linken Kartenrand das Kogo des Invalidendank. Die Organisation des Volksfestes rund um den Landungsplatz am Tegeler Schießplatz wurden dem Invalidendank zu dessen Gunsten übertragen.

Souvenir-Glas zur Fahrt des LZ 6 – Z III nach Berlin

Souvenirglas mit Zeppelin-Darstellung, darunter Text: Zur Erinnerung | an die erste Landung | des Grafen Zeppelin | in Berlin Der erste Fahrtversuch eines Zeppelin-Luftschiffes nach Berlin, als Pfingstfahrt bekannt geworden, sollte vom 29. Mai - 2. Juni 1909 mit LZ 5 stattfinden. Nach der Landung in Bitterfeld musste die Fahrt jedoch aus Wittergungsgründen abgebrochen werden. Mit LZ 6 – Z III wurde die Fernfahrt nach Berlin, nun als Kaiserfahrt bekannt geworden, bereits vom 27.-29. August 1909 erfolgreich nachgeholt.

Aluminiumschale mit Zeppelin-Darstellung über Berlin, um 1909

Runde Aluminiumschale mit Zeppelin-Darstellung über Großstadtszene mit Personenstaffage an einer Hochbahnstation. Es handelt sich hierbei um die im März 1902 eröffnete Station Hochbahnhof Bülowstraße der Linie U2 in Berlin. Das legt die Entstehung der Schale als Souvenirstück im Zusammenhang mit der Fahrt des LZ 6 - Z III zum Berliner Zeppelin-Tag am 29. August 1909 nahe, der ersten Fahrt eines Zeppelin-Luftschiffes in die damalige Reichshauptstadt Berlin. Der Hersteller lässt sich bislang nicht identifizieren.

Ansichtskarte: Zeppelins Fernfahrt nach Berlin (1909)

Klapp-Ansichtskarte mit Zeppelin-Darstellung über einer Menschenmange, offenbar etwas aus den Gondeln abwerfend, daneben Text: O Zeppelin, o Zeppelin. Jetzt bist Du endlich in Berlin! Drum hilf uns nun aus unserm Dalles Und lass es Zwanzigmärker regnen - Dann wird Dich der Berliner segnen! Nach dem Unglück des LZ 4 bei Echterdingen am Morgen des 5. August 1908 gab der gleiche Ansichtskartenverlag eine motividentische Karte mit jedoch einem Spruch im Bezug auf die Zeppelinspende von 1908 heraus. Die Karte wurde für das Ereignis der Fahrt nach Berlin also noch einmal in abgewandelter Form, mit gleicher Druck-Nr. 5191, neu aufgelegt. Der erste Fahrtversuch eines Zeppelin-Luftschiffes nach Berlin, als Pfingstfahrt bekannt geworden, sollte vom 29. Mai - 2. Juni 1909 mit LZ 5 - Z II stattfinden. Nach der Landung in Bitterfeld musste die Fahrt jedoch aus Witterungsgründen abgebrochen werden. Mit LZ 6 – Z III wurde die Fernfahrt nach Berlin, nun als Kaiserfahrt bekannt geworden, dann vom 27.-29. August 1909 erfolgreich nachgeholt.

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