Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf / Andrea Felske [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf / Andrea Felske [CC BY-NC-SA]

Meerestiere am Strand

Objektinformation
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Das Museum kontaktieren

Meerestiere am Strand

Meerestiere am Strand.-----.Signierte Werke des in Amsterdam und Breda tätigen Malers sind selten. Für den polnischen König Johann III. Sobieski fertigte Ferdinand van Kessel I. eine Serie von Erdteilbildern an, die er 1689 - 1691, im Anschluss an ihre Zerstörung, noch einmal wiederholte (Wien, Kunsthistorisches Museum). Älteren Nachrichten zufolge verwendete Ferdinand Zeichnungen und Studien seines Vaters Jan van Kessel d. J., um kleine Blumen- und Tierstücke sowie Stilleben und Schlachtenbilder in der Art Jan Bruegels d. Ä. zu malen. Eine stilistisch verwandte, Ferdinand van Kessel zugeschriebene und ebenfalls auf Kupfer gemalte Strandlandschaft mit Meerestieren befand sich kürzlich im Kunsthandel (Zürich, Galerie Köster, 23. März 2007, Auktion A 140, lot 3040). Hier wie dort handelt es sich um eine in Flandern beliebte, u.a. von Abraham Hendricksz. van Beyeren und Isaac van Duynen gepflegte Bildform, die Elemente des Stillebens und des Seestücks miteinander kombiniert. Kabinettstücke dieser Art waren in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts vielfach Bestandteil von Kunst- und Wunderkammern. Maße, Technik und Art der Darstellung, die gleichsam enzyklopädisch verschiedene Fischarten und Meerestiere zeigt, geben Anlass zu der Vermutung, dass die kleine Tafel ursprünglich als Randbild einer Allegorie der Erdteile fungierte.....Bez. unten rechts: F. v. Kessel f.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Andrea Felske
Copyright Notice
© Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf & Andrea Felske ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-n
Keywords
Meer, Landschaftsmalerei, Küstenlandschaft

Metadata

File Size
343.64kB
Image Size
980x776
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf & Andrea Felske ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Andrea Felske
Creator City
Wadersloh-Liesborn
Creator Address
Abteiring 8
Creator Postal Code
59329
Creator Work Email
info@museum-abtei-liesborn.de
Creator Work Telephone
02523 / 98 24 0
Creator Work URL
http://www.museum-abtei-liesborn.de/
Attribution Name
Andrea Felske
Owner
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data