Klosterarbeit in einem Eichenholzkasten hinter Glas. Dargestellt ist die nährende Gottesmutter mit angelegtem Kind, die von zwei Putten beschirmt werden. Kopf, Hände und das Köpfchen des Christuskindes sind aus Wachs modelliert. Maria trägt einen spitzenbesetzten roten Rock und einen verzierten blauen Mantel. Rechts und links von ihrem Kopf befinden sich zwei Wachsengel, die Marias Haupt mit einer aus Goldfolie geschnittenen Aureole bekrönen. Die Figuren sind von geklöppeöten Spitzen umgeben. Mit dem lateinischen Begriff "Maria lactans" wird der Bildtyp der stillenden oder nährenden Madonna bezeichnet. Auch der Wachs hat im Zusammenhang mit Maria eine symbolische Bedeutung: Schon bei Ambrosius ist die Reinheit des von jungfräulichen Bienen gesammelten Wachses Metapher für die unzerstörte Jungfräulichkeit Mariens. Kästen wie diese dienten der Andacht und wurden häufig in Frauenklöstern hergestellt...[Emil Schoppmann]