Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf [CC BY-NC-SA]

Gemälde: Lasset die Kindlein zu mir kommen

Objektinformation
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Das Museum kontaktieren

Lasset die Kindlein zu mir kommen

Lasset die Kindlein zu mir kommen.-----.Gebhard Fugel war um die Jahrhundertwende ein angesehener Maler religiöser Themen und galt als Erneuerer der christlichen Kunst, was vor allem im realistischen Malstil seiner frühen Werke begründet lag. Damit setzte er sich von dem vorherrschenden Stil der Nazarenernachfolge ab. Fugel schuf hauptsächlich Wand- und Deckengemälde für Kirchen. Darüber hinaus entstand eine Vielzahl von Gemälden zu biblischen Themen, die u.a. als Schulwandbilder verwendet wurden und religionspädagogischen Zwecken dienten...Eine solche Funktion ist auch für sein um 1910 entstandenes Gemälde im Museum Abtei Liesborn zu vermuten. Stilistisch ist es seiner Werkphase zuzuordnen, die mit den Fresken zur Andreaslegende in der Liebfrauenkirche in Ravensburg um 1908/09 begann. Licht und Farbigkeit lassen den Einfluss impressionistischer Malerei erkennen...Fugel schuf verschiedene Versionen des Themas. Eine erste Fassung von "Jesus, der göttliche Kinderfreund" entstand 1892/93. 15 Jahre später beschäftigte sich der Künstler in einer Skizze zu einem Deckenfresko der Kirche von Hohenweiler im Allgäu erneut mit dem Sujet. Diese Version ist nahezu identisch mit dem Gemälde im Museum Abtei Liesborn. Fugels Behandlung des Bildthemas weist deutliche Parallelen zu zwei Gemälden desselben Themas von Fritz von Uhde auf, die in den Jahren 1884 und 1885 entstanden. Die Übereinstimmungen zwischen den Gemälden Fugels und denen von Uhdes sind umso bemerkenswerter, als Fugel die Werke seines sächsischen Kollegen nachweislich erst viel später sah. Bezeichnenderweise wurde Fugel auch als "katholischer Uhde" tituliert.....Bez. unten links: G. Fugel

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum Abtei Liesborn des Kreise
Copyright Notice
© Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kloster, Biblische Motive

Metadata

File Size
344.58kB
Image Size
980x738
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Creator City
Wadersloh-Liesborn
Creator Address
Abteiring 8
Creator Postal Code
59329
Creator Work Email
info@museum-abtei-liesborn.de
Creator Work Telephone
02523 / 98 24 0
Creator Work URL
http://www.museum-abtei-liesborn.de/
Attribution Name
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Owner
Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data