LWL / Peter Jülich [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: LWL / Peter Jülich [CC BY-NC-SA]

Goldener Noppenring

Objektinformation
LWL-Museum für Archäologie Herne

Goldener Noppenring

Goldener Noppenring aus der Bronzezeit.-----.Dieser kleine Ring aus Wünnenberg-Leiberg besteht aus einem ca. 1mm starken Golddraht, der zunächst in der Mitte zu einer engen Schlaufe oder Noppe gebogen wurde. Anschließend wurden die beiden parallelen Drahtenden von dort aus über weitere Windungen oder Noppen übereinander zu einem Ring umgebogen bzw. zusammengerollt.....Für einen Fingerring ist er zu klein, daher nehmen wir an, dass er im Haar befestigt war oder an einer Haube. Diese Ringe finden sich selten in Gräbern und liegen dann meist im Kopfbereich des oder der Toten.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Peter Jülich
Copyright Notice
© LWL & Peter Jülich ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Ring (Schmuck), Gold, Grabbeigabe, Haarschmuck

Metadata

File Size
66.79kB
Image Size
980x653
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© LWL & Peter Jülich ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Peter Jülich
Creator City
Herne
Creator Address
Europaplatz 1
Creator Postal Code
44623
Creator Work Telephone
02323 94628-0 oder -24
Creator Work URL
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
Attribution Name
Peter Jülich
Owner
LWL
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data