LWL / Peter Jülich [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: LWL / Peter Jülich [CC BY-NC-SA]

Drahtohrringe aus Bronze

Objektinformation
LWL-Museum für Archäologie Herne

Drahtohrringe aus Bronze

Drahtohrringe aus Bronze.-----.Besonders verbreitet waren in der vorrömischen Eisenzeit Westfalens und der benachbarten Landschaften kleine Ringe aus Bronzedraht, oder seltener auch aus einem schmalen Bronzeband mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Deren zum Teil verbreiterte Enden konnten einander überlappen oder sie wurden durch einfache Haken geschlossen. Geradezu charakteristisch für diese Schmuckform sind in der Regel nur einzeln aufgezogene Perlen.....Die Grabfunde zeigen eine meist paarige Tragweise. Aber auch das Tragen von mehreren Exemplaren gleichzeitig ist belegt. In großer Zahl wurden solche Ohrringe in den zuweilen als Opfer- oder Kultstätten bezeichneten Höhlen des Sauerlands gefunden, in denen aber auch nachweisbar Bestattungen angelegt wurden. Die abgebildeten Ohrringe stammen aus der Karhofhöhle im Märkischen Kreis.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Peter Jülich
Copyright Notice
© LWL & Peter Jülich ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Ring (Schmuck), Ring, Ohrring

Metadata

File Size
96.06kB
Image Size
980x1469
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© LWL & Peter Jülich ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Peter Jülich
Creator City
Herne
Creator Address
Europaplatz 1
Creator Postal Code
44623
Creator Work Telephone
02323 94628-0 oder -24
Creator Work URL
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
Attribution Name
Peter Jülich
Owner
LWL
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data