Hellweg-Museum Unna [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Hellweg-Museum Unna [CC BY-NC-SA]

Plakat

Objektinformation
Hellweg-Museum Unna
Das Museum kontaktieren

Plakat

Vorderseite.Plakat Bürgerbegehren.Unna .Massener Straße 20.-----.Transparent des Bürgerbegehrens gegen den Abriss des Hauses Massener Str. 20 ("Dehne-Komplex"). Rechteckiges Plakat zusammengesetzt aus zwei Kunststoffplanenstreifen, oben und unten um eine Messingrohr gewickelt. Das Transparent zeigt eine Fotografie des Hauses mit seiner historischen Fassade, oberste Etage vor dunklem Himmel mit Regenbogen auf der linken Seite. Unter dem Foto eine graue Fläche mit der Aufschrift "Das Bürgerpalais Massener Strasse No.: 20 / VOR DEM TOTALABRISS". Links des Schriftzuges ein kreuzweise durchgestrichenes "JA", rechts eine ebensolches "NEIN".....Hintergrund: Im Juni 2007 startete auf Initiative von Peter Möbius, Wolfgang Patzkowsky und Michael Sacher ein Bürgerbegehren gegen den Totalabriss des 1860 errichteten Hauses Massener Straße 20 mit seiner historischen Fassade. Der sogenannte "Dehne-Komplex" sollte einem Neubau mit Elektromarkt und Wohnkomplex für Senioren weichen. Das Bürgerbegehren mit 4379 gesammelten Unterschriften scheiterte, nachdem es im, August 2007 zunächst vom Rat für unzulässig erklärt wurde. Der von den Initiatoren am 30.09.2007 eingereichte Widerspruch hiergegen wurde am 18.10.2007 abgelehnt, woraufhin die Initiatoren beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen Klage erhoben. Die Klage wurde am 14. Februar 2008 abgewiesen. Am 19.08.2008 wurde das Haus abgerissen.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Hellweg-Museum Unna
Copyright Notice
© Hellweg-Museum Unna ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Regenbogen, Abriss (Bauwesen), Tympanon (Architektur)

Metadata

File Size
197.83kB
Image Size
980x768
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Hellweg-Museum Unna ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Hellweg-Museum Unna
Creator City
Unna
Creator Address
Burgstr. 8
Creator Postal Code
59423
Creator Work Email
hellweg-museum@stadt-unna.de
Creator Work Telephone
02303-256445
Creator Work URL
http://www.unna.de
Attribution Name
Hellweg-Museum Unna
Owner
Hellweg-Museum Unna
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data