Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]

Relief Johann Heinrich Jung Stilling

Objektinformation
Siegerlandmuseum

Relief Johann Heinrich Jung Stilling

Relief Johann Heinrich Jung Stilling, genannt Jung-Stilling, von Johann Heinrich Dannecker (1758-1841) angefertigt, datiert 1806...Relief nach einem zerstörten Gips, bezeichnet mit Namen und an der Schnittfläche Dannecker fe. 1806. Das Relief zeigt Jung-Stilling als angesehenen Mann im Alter von 66 Jahren.....Heinrich Jung, 1740 im Dorf Grund geboren, war ein bedeutender Arzt, Kameralist und Schriftsteller zwischen Aufklärung und Erweckung. Seine Eltern gehören dem unteren Mittelstand an und sind weitgehend mittellos. Johann Heinrich wächst in einer Großfamilie auf, doch viele Wünsche des Kindes bleiben unerfüllt. Jung-Stilling besucht die Dorf- dann die Lateinschule. Nach der Konfirmation erhält er eine erste Schulmeisterstelle. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer in verschiedenen Dörfern des Siegerlandes, arbeitet er in der Schneiderei des Vaters. Mit 22 Jahren verlässt er seine Heimat und zieht ins Bergische Land, wo er der Hauslehrer der Kinder und die rechte Hand des begüterten Fabrikanten und Fernhandelskaufmanns Peter Johannes Flender (1727-1807) wird. Nach intensiven autodidaktischen Studien und der Erlernung des Französischen, Griechischen und Hebräischen entschließt er sich 1767 Medizin zu studieren. Die Familie nimmt den Entschluss mit großer Zurückhaltung auf, da eine finanzielle Unterstützung aussichtslos erscheint. Bevor er sein Studium beginnt, übt er bereits eine ausgedehnte laienaugenärztliche Tätigkeit aus. Der bereits 30jährige studiert ab 1770 in Straßburg gewissenhaft nicht nur Medizin, sondern auch Chemie und weitere Fächer. Bereits am ersten Tag in Straßburg begegnet er dem Jurastudenten Johann Wolfgang Goethe (1749-1832).Jung-Stilling verlässt Straßburg nach knapp zwei Jahren mit dem Abschluss der Promotion und lässt er sich als praktischer Arzt in Elberfeld nieder. Er beginnt mit augenärztlichen Behandlungen und spezialisiert sich auf Staroperationen. Nach anfänglichen Erfolgen und gesellschaftlicher Anerkennung

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Verein der Freunde und Förderer
Copyright Notice
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-n
Keywords
Arzt, Portrait, Relief (Kunst)

Metadata

File Size
247.39kB
Image Size
980x948
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Creator City
Siegen
Creator Address
Burgstraße
Creator Postal Code
57072
Creator Work Telephone
(0271) 23041-0
Creator Work URL
http://www.siegen.de/standard/page.sys/65.htm
Attribution Name
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Owner
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data