Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund [CC BY-NC-SA]

Salomo-Tapisserie

Objektinformation
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Das Museum kontaktieren

Salomo-Tapisserie

Detailansicht.-----.Unterteilt durch Säulen zeigt die Tapisserie vier Szenen der Salomogeschichte: König Salomo im Garten; gekleidet nach deutscher Kaisersitte beim Empfang der Königin von Saba; beim Treffen mit drei Männern auf einem Feld und bei der Verabschiedung der Königin. Der Teppich wurde Anfang des 16. Jahrhunderts gefertigt wofür die Säulenunterteilung besonders im ersten Jahrzehnt charakteristisch ist. Herstellungsort ist vermutlich das südlich von Paris gelegene Gebiet an der Loire, die Touraine. Sie galt ab dem letzten Drittel des 15. Jahrhunderts galt als das Zentrum der französischen Bildwirkerei, nachdem Arras und Tournai ihre Bedeutung als Hochburgen der Bildteppichherstellung eingebüßt hatten. Die Blumendarstellungen bringen die Tapisserie in Verbindung mit den aus derselben Gegend stammenden Millefleurteppichen. Anlässlich des Besuches Kaiser Wilhelms II. im Jahr 1899 kam der Teppich für die Ausschmückung des Rathauses, zunächst als Leihgabe, nach Dortmund. Später wurde er durch Spenden der Harpener Bergbau-A.G. und deren Generaldirektor Robert Müser der Stadt geschenkt. Fotos vom Kaiserbesuch belegen, dass zur Erinnerung an den Anlass und die Stifter der Teppich mit einem Spruchband versehen war, welches heute nicht mehr existiert...Die Geschichte Salomos erscheint in Kostümen des 16. Jahrhunderts, sein Erscheinungsbild ähnelt Darstellungen des Deutschen Kaisers aus dieser Zeit. Im Mittelalter wurde Salomo als Vorfahre Christi und Erbauer des Tempels in Jerusalem verehrt. Seine Rolle als vorbildlicher Richter (Salomonisches Urteil) machte ihn geeignet zum Schmuck von Ratssälen was im historistischen Geschmack des 19. Jahrhunderts wiederbelebt werden sollte...E. T.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum für Kunst und Kulturgesc
Copyright Notice
© Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-
Keywords
Säule

Metadata

File Size
710.90kB
Image Size
980x1197
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Creator City
Dortmund
Creator Address
Hansastraße 3
Creator Postal Code
44137
Creator Work Email
mkk@stadtdo.de
Creator Work Telephone
0231/50-25522
Creator Work URL
http://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/mkk/start_mkk/index.html
Attribution Name
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Owner
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data