Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund [CC BY-NC-SA]

Selbstbildnis mit Pinsel und Palette

Objektinformation
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Das Museum kontaktieren

Selbstbildnis mit Pinsel und Palette

Slevogt malt sich im Akt des Malens selbst, seinen rechten Arm zur Leinwand erhoben, in seiner linken Hand die Palette und weitere Pinsel haltend. Dass dies seitenverkehrt erscheint, liegt im Arbeitsprozess begründet: der Künstler malt, was er beim Blick in einen neben ihm stehenden Spiegel sieht.....Vor dem tiefen Dunkel des Ateliers sind im Hintergrund die Gestalt seiner späteren Ehefrau und das markante Profil einer damals bekannten Tänzerin erkennbar. Im unmittelbaren Bildvordergrund steht mit zusammen gezogenen Brauen und einem konzentrierten Blick aus angestrengt und müde wirkenden Augen der Künstler.....Die erdigen Farbtöne dieses Portraits mögen in der dunklen Ateliersituation und in seinem früheren Studium an der Münchner Kunstakademie begründet sein, an der damals die Malerei des Realismus vorherrschte. Doch der sichere und schnelle Pinselstrich, mit dem er bei aller Skizzenhaftigkeit doch das Momenthafte und Charakteristische dieser Ateliersituation einfängt, lässt schon andere, modernere Einflüsse vermuten. Zur Entstehungszeit dieses Selbstportraits lebte Slevogt als freischaffender Maler in München. Später erst, in Berlin, entwickelte er sich mit einer farbintensiven, lichthaltigen, den Zauber flüchtiger Momente einfangenden Malerei zu einem der Hauptvertreter des deutschen Impressionismus.....Slevogt widmete sich in seinem Schaffen mehrfach dem Selbstportrait. Zwar gab es schon seit der Renaissance das Künstlerselbstbildnis, doch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde es aufgrund der sich verändernden Stellung des Künstlers in der Gesellschaft zu einem Medium kritischer Selbstbefragung und künstlerischer Standortbestimmung, zu einem autobiographischen Dokument von Erfahrungen und Hoffnungen, Zweifeln und Widersprüchen - sowohl im Werk von Slevogt, Liebermann und Corinth als auch unzähliger anderer Künstler des 20. Jahrhunderts. S.B.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum für Kunst und Kulturgesc
Copyright Notice
© Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-
Keywords
Selbstportrait

Metadata

File Size
326.26kB
Image Size
980x804
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Creator City
Dortmund
Creator Address
Hansastraße 3
Creator Postal Code
44137
Creator Work Email
mkk@stadtdo.de
Creator Work Telephone
0231/50-25522
Creator Work URL
http://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/mkk/start_mkk/index.html
Attribution Name
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Owner
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data