Falkenhof-Museum Rheine / Zeichnung : Thomas Maertens [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Falkenhof-Museum Rheine / Zeichnung : Thomas Maertens [CC BY-NC-SA]

Flasche

Objektinformation
Falkenhof-Museum Rheine
Das Museum kontaktieren

Flasche

Fragmente; transparentes grünes Glas, viele kleine Blasen, geringe Wandstärke; Boden hochgestochen, gerundeter Stand, annähernd zylindrische Wandung, gerundete, fast konische Schulter, kurzer konischer Hals, Mündung mit umgelegtem, unregelmäßigem Glasfaden zur Verstärkung.....Wein war im 17. und 18. Jahrhundert ein Genussmittel, das sich nicht jeder leisten konnte. Er musste aus den Anbaugebieten des Rheinlandes und Frankreichs importiert werden. Bis ins 18. Jahrhundert wurde Wein in der Regel in Fässern transportiert, verkauft und beim Endverbraucher im Keller gelagert. Bei Bedarf wurden kleine Mengen aus dem Fass in Flaschen abgefüllt, die zum Ausschenken an der Tafel benutzt wurden. Die dafür vorgesehenen Gefäße waren daher keine Einwegflaschen, sondern wurden mehrfach verwendet. Sie konnten kugel- oder zylinderförmig sein, eine vierkantige Form haben oder auch seitlich abgeflacht sein. Bis etwa Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Mehrzahl der gängigen Flaschentypen frei geblasen. Vierkantflaschen und die jüngeren zylindrischen Flaschen wurden hingegen in eine Form geblasen.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Zeichnung
Copyright Notice
© Falkenhof-Museum Rheine & Zeichnung
Keywords
Gefäß, Wein, Wasser

Metadata

File Size
474.54kB
Image Size
1535x2003
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Falkenhof-Museum Rheine & Zeichnung
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Zeichnung
Creator City
Rheine
Creator Address
Tiefe Str. 22
Creator Postal Code
48431
Creator Work Email
falkenhof@rheine.de
Creator Work Telephone
05971/920610
Creator Work URL
https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=32
Attribution Name
Zeichnung
Owner
Falkenhof-Museum Rheine
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data