LWL-Psychiatriemuseum Warstein [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: LWL-Psychiatriemuseum Warstein [CC BY-NC-SA]

Tiegeldruckpresse

Objektinformation
Psychiatriemuseum Warstein
Das Museum kontaktieren

Tiegeldruckpresse

Als Tiegeldruckpresse wird in der Drucktechnik eine Druckerpresse bezeichnet, bei der sowohl der Press- als auch der Gegendruckkörper je eine ebene Fläche bilden. Der flache Gegendruckkörper wird als Tiegel bezeichnet. Wenn es daher um hochqualitativen und ursprünglichen Druck ging, kam man am Heidelberger Tiegel nicht vorbei. Der Siegeszug begann im Jahr 1914. Auf der internationalen Messe für „Buchgewerbe und Grafik“ wurde der Heidelberger Druckautomat erstmals dem staunenden Publikum präsentiert Der Erste Weltkrieg kam und der Heidelberger Tiegel musste warten. Erst 1921 konnte die Serienproduktion aufgenommen werden. Nur 5 Jahre später wurde die Druckmaschine schon am Fließband hergestellt. Heidelberg war damals der erste Hersteller in der Branche, der das konnte. Eine einmalige Erfolgsgeschichte, im Maschinenbau, nahm Ihren Lauf. Für den Laien bietet sich der Betrieb dieser geballten Mechanik und Antriebsmechanismen als ein Wunderwerk der Maschinenbau-Technik. Kenner der Branche bezeichnen schwärmend die Arbeitsgeräusche bei der stufenlos einstellbaren Arbeitsgeschwindigkeit als „Musik“. Zum Bild des allermeist begeisterten Maschinenbedieners gehört eine Ölkanne in seiner Hand...1985 wurde die Produktion des Heidelberger Tiegels eingestellt. Seine Zeit war vorbei. Er wechselte aus dem Drucksaal in die Museen und Empfangsräume vieler Druckereien. Jetzt wird er ein Stück Zeitgeschichte...Der hier gezeigte Heidelberger Tiegel lief in der betriebseigenen Hausdruckerei noch bis 2002. Sie diente der Fertigung in der hauseigenen Druckerei (Therapiebetrieb).

Source
museum-digital:westfalen
By-line
LWL-Psychiatriemuseum Warstein
Copyright Notice
© LWL-Psychiatriemuseum Warstein ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Tiegeldruckpresse

Metadata

File Size
1.02MB
Image Size
1920x2560
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© LWL-Psychiatriemuseum Warstein ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
LWL-Psychiatriemuseum Warstein
Creator City
Warstein
Creator Address
Franz-Hegemann-Straße 23
Creator Postal Code
59581
Creator Work Email
museum@lwl-klinik-warstein.de
Creator Work Telephone
02902 82-5955
Creator Work URL
https://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psychiatrieverbund/K/lwl-psychiatriemuseum-warstein/
Attribution Name
LWL-Psychiatriemuseum Warstein
Owner
LWL-Psychiatriemuseum Warstein
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data