Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]

Reiseapotheke

Objektinformation
Museum der Stadt Lennestadt
Das Museum kontaktieren

Reiseapotheke

Die Reiseapotheke ist eine englische, um 1840 hergestellte Arbeit. Solche Apotheken wurden von reisenden Ärzten und Apothekern, aber auch von privilegierten Kaufleuten oder Adeligen mit den wichtigsten Arzneien in Fläschchen, Zinnbüchsen und Salbendosen mitgeführt. Des Weiteren enthielten sie wichtige Utensilien zum Mischen und Verabreichen der Mittel.....Die Reiseapotheke enthält in den aufklappbaren Kabinetten jeweils sechs Schliffglasflaschen und in einem separaten aufschiebbaren Fach auf der Rückseite noch einmal fünf Flaschen, im Hauptfach sechs Flaschen. In den Schubladen befinden sich Fläschchen und Salbengefäße. Für die Verabreichung und Dosierung findet man eine kleine Handwaage mit Gewichten, einen Glasmörser, Spatel, einen handgefertigten Hornlöffel und einen Messbecher. Im Oberteil des Deckels ist ein versenkter Metallgriff angebracht, um dieses Behältnis, das ohne Arzneimittel ein Gewicht 9 kg aufweist, besser tragen zu können.....Welcher der Elsper Apotheker, eine Apotheke gibt es dort seit 1858, zuletzt mit diesem Reiseutensil unterwegs war und wie das gute Stück aus England den Weg ins Sauerland fand, ist leider nicht bekannt. Fakt jedoch ist, dass die Apotheke seit Apotheker Joseph Heinrichs zunächst an seinen Schwiegersohn Konrad Dunckel, ebenfalls Apotheker in Elspe und 1953 Gründer der Johannis-Apotheke in Grevenbrück, später an dessen Sohn Dieter und zuletzt an Thorsten Dunckel in nunmehr vierter Generation, von Apotheker zu Apotheker weitergereicht wurde.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum der Stadt Lennestadt
Copyright Notice
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Apotheke, Arzneimittel, Apotheker, Apothekengefäß, Kabinettkas

Metadata

File Size
1.40MB
Image Size
2980x1653
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum der Stadt Lennestadt
Creator City
Lennestadt - Grevenbrück
Creator Address
Kölner Str. 57
Creator Postal Code
57368
Creator Work Email
museum-lennestadt@t-online.de
Creator Work Telephone
02721 / 1404 oder 02723 / 6084
Creator Work URL
http://www.lennestadt.de/Leben-Wohnen/Kultur/Museum-der-Stadt-Lennestadt
Attribution Name
Museum der Stadt Lennestadt
Owner
Museum der Stadt Lennestadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data