Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens [CC BY-NC-SA]

Gemälde: Portrait des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern

Objektinformation
Städt. Hellweg-Museum Geseke
Das Museum kontaktieren

Gemälde - Portrait des Kölner Kurfürsten Josef Clemens von Bayern

Vorderseite.-----.Es handelt sich um ein Portrait des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern (1671-1723) der von 1688 bis zu seinem Tode auch Landesherr in Westfalen war...Das Gemälde hat eine diagonale Bildteilung. In der linken unteren Bildhälfte befindet sich ein Sessel, der nach rechts gewendet ist. Darauf sitzt der Erzischof. Er trägt einen Hermelin-Mantel. Seine rechte Hand liegt auf der Armlehne und die linke befindet sich waagerecht am Hermelin. Das Gesicht und seine Augen sind dem Betrachter zugewandt. Der Kopf befindet sich oberhalb der Bildmitte, mittig im oberen Quadrat. Rechts davon ist eine Säule abgebildet. Vor deren Basis liegen auf Höhe des linken Unterarms der Kurhut und die Mitra des Kurfürsten. Dadurch und mit der Rückenlehne des Sessels wird eine horizontale Drittelung angedeutet. Im linken oberen Teil des Gemäldes ist Staffage aus einem wallenden Gewand und Vorhängen zu sehen. ..Dieses Portrait enthält deutliche Bezüge zu mindestens zwei Portraits des Malers Joseph Vivien (1657-1734), welche sich unter anderem im Stadtmuseum von Bonn befinden. Der Maler hat sich mehrfach, so auch 1719, in Bonn aufgehalten...Aus nicht bekannten Gründen wird das Portrait im alten Inventarverzeichnis bezeichnet als: "Ölbild von Maximilian [...] Erzbischof von Köln. Fürstbischof in Münster Graf von Königsegg-Rotenfels 1761-1784" Als Maximilian Friedrich gewählt wurde, war er aber bereits etwa 53 Jahre alt. Josef Clemens war 1719 rund 48 Jahre alt, was besser auf die portraitierte Person zutreffen würde. Im Vergleich zu den beiden erwähnten Portraits von Vivien wirkt er sogar noch jünger. Unter diesem Gesichtspunkt wäre eine Entstehung vor 1719 nicht auszuschließen.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Alexander Arens
Copyright Notice
© Städt. Hellweg-Museum Geseke & Alexander Arens ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Ölgemälde, Gemälde, Erzbischof, Mitra, Kurfürst, Portrait, K

Metadata

File Size
2.23MB
Image Size
2980x3498
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Städt. Hellweg-Museum Geseke & Alexander Arens ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Alexander Arens
Creator City
Geseke
Creator Address
Hellweg 13
Creator Postal Code
59590
Creator Work Email
VfHGeseke@gmx.de
Creator Work Telephone
02942-78141
Creator Work URL
http://www.geseke.de/stadtinfos/kultur/sp_auto_261.php
Attribution Name
Alexander Arens
Owner
Städt. Hellweg-Museum Geseke
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data