Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens [CC BY-NC-SA]

Türschloss mit Schließkasten und Schlüssel

Objektinformation
Städt. Hellweg-Museum Geseke
Das Museum kontaktieren

Schloss

Seitenansicht mit Schlüssel.-----.Dieses üppig dekorierte Türschloss (0000.412-A) stammt aus der Zeit des Rokoko. Es besteht aus Eisen und wurde an den Sichtseiten mit Messingblech verblendet. Die Sichtseiten sind mit gravierten Pflanzenornamenten im Rokokostil überzogen. Auf der Vorderseite des Schlosskastens ist ein Herstellername und eine Jahreszahl eingraviert ("A [...] trop Anno 1774"). Auch im Inneren wurden gravierte Messingplatten verwendet und eine dekorativ gearbeitete Feder. ..Die alte Objektbezeichnung lautet Kastentürschloss. Das Türschloss war für eine links angeschlagene Tür gedacht. Es hat einen geschmiedeten Schlossmechanismus mit einer Falle und drei Riegeln. Außerdem gibt es einen linsenförmigen Riegelknopf unter dem Kasten. Auf der Blattseite befindet sich ein circa 2 cm über den Schlosskasten herausstehendes seitliches Befestigungsblech. Über dem Schlüsselloch ist eine Drückernuss. ..Die zum Türschloss gehörende Türklinke fehlt leider...Der entsprechende Schließkasten (0000.412-B) ist aber vorhanden. Er besteht ebenfalls aus Eisen und wurde an den Sichtseiten mit Messingblech verblendet. Auch in diese wurden Pflanzenornamenten im Rokokostil eingraviert. Im Inneren des Schließkastens befinden sich weitere gravierte Messingplatten und eine dekorativ gearbeitete Feder. Außerdem hat er quadratische Aussparungen für die Falle und die drei Riegel des Türschlosses. Zur Türzarge hin gibt es ein circa 2 cm über den Schließkasten herausstehendes seitliches Befestigungsblech...Der Schlüssel (0000.412-D) für dieses Schloss wurde ebenfalls dekorativ gestaltet. Er hat eine ornamental gegossene Reite, ein Kugelgesenk, einen balusterartigen und messingverzierten Halm sowie einen kompliziert ausgesägten Bart.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Alexander Arens
Copyright Notice
© Städt. Hellweg-Museum Geseke & Alexander Arens ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Schloss (Technik), Schlüssel, Türschloss, Rokoko, Schließtech

Metadata

File Size
851.17kB
Image Size
2980x1317
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Städt. Hellweg-Museum Geseke & Alexander Arens ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Alexander Arens
Creator City
Geseke
Creator Address
Hellweg 13
Creator Postal Code
59590
Creator Work Email
VfHGeseke@gmx.de
Creator Work Telephone
02942-78141
Creator Work URL
http://www.geseke.de/stadtinfos/kultur/sp_auto_261.php
Attribution Name
Alexander Arens
Owner
Städt. Hellweg-Museum Geseke
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data