Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]

Schützenkönigskette von Erbprinz Moritz Casimir

Objektinformation
Stadtmuseum Hagen
Das Museum kontaktieren

Schützenkönigskette von Erbprinz Moritz Casimir

Detailansicht.-----.Der Schützenverein in Hohenlimburg wurde im Sommer 1834 gegründet. Neben dem im August 1834 konstituierten Schützenverein in Boele zählt er zu den ältesten Vereinen in Hagen. Der Hagener Schützenverein bzw. die Hagener Bürgerschützen blicken auf das Gründungsjahr 1775 zurück. Im städtischen Museum „Haus der Heimat“ wurde dagegen eine Hagener Schützenfahne von 1761 ausgestellt; sie ist seit 1945 verschollen oder aber im Museumsdepot unidentifizierbar nur fragmentarisch erhalten...Vom 3. bis 7. September 1834 fand auf den Lennewiesen am Sundernhof bei Limburg das erste Schützenfest statt. Die Teilnehmer schossen mit Steinschlossbüchsen auf einen Vogelbalg. Erster (Hohen-) Limburger Schützenkönig wurde Erbprinz Moritz Casimir zu Bentheim-Tecklenburg (*1795, †1872). Er wählte die 1795 in Münster geborene Johanna von Hülst zu seiner Schützenkönigin. Sie war die Ehefrau des als Richter am Fürstlichen Land- und Stadtgericht in Limburg tätigen Johann Joseph Dierickx (*1793, †1870). Der aus Bonn stammende Jurist wurde 1824 als Assessor vom Land- und Stadtgericht in Werne nach Limburg abgeordnet. Dierickx war Mitbegründer und erster Vorsteher des Schützenvereins. Im April 1837 wurde er als Land- und Stadtgerichtsrat nach Münster versetzt. In diesem Monat trat der ehemalige Schützenkönig als Fürst Moritz Casimir IV. die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Emil Friedrich an...Das Schützenwesen in Hohenlimburg lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. 1582 wurde in der ersten Polizeiordnung für die Grafschaft Limburg eine Grenzsicherung durch bewaffnete Schützen festgelegt. Diese wehrhafte Einheit setzte sich aus Einwohnern des Territoriums zusammen. Im Verlauf des 17. Jahrhunderts regelten weitere Erlasse der Landesherren den Umfang, die Ausrüstung und den Einsatz der Landesschützen. 1689 wurde eine neue Schießordnung herausgegeben, die regelmäßige Übungen und Training festlegte. Noch bis zu ihrer fo

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Heike Wippermann
Copyright Notice
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Schützenverein, Schützenkönig

Metadata

File Size
655.94kB
Image Size
1644x2213
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heike Wippermann
Creator City
Hagen
Creator Address
Museumsplatz 3
Creator Postal Code
58095
Creator Work Email
info@historisches-centrum.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 2331 207 3129
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-hagen.de/
Attribution Name
Heike Wippermann
Owner
Stadtmuseum Hagen
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data