Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]

Coca-Cola-Kühltruhe (Truhen-Nr. 23031)

Objektinformation
Stadtmuseum Hagen
Das Museum kontaktieren

Coca-Cola-Kühltruhe (Truhen-Nr. 23031)

Vorderseite.-----.In der frühen Nachkriegszeit wurde das Erfrischungsgetränk Coca-Cola, wie viele andere Produkte aus den USA, in den drei westlichen Besatzungszonen immer beliebter. Seit April 1929 ließ die Coca-Cola Company aus Atlanta im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia die Limonade durch die „Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“ abfüllen und vertreiben...In der Bundesrepublik stand Coca-Cola seit 1949 auch für den positiv besetzten Begriff des „American Way of Life“. Mit dem wachsenden Geschmack an diesem koffeinhaltigen Getränk wuchs auch der Wunsch, es überall kaufen zu können. In Kinos, an Kiosken, auf Jahrmärkten oder in Bahnhöfen, und da war Hagen nicht ausgenommen, wurden eigene Coca-Cola-Kühltruhen aufgestellt. Ab 1957 war der frühere Boxweltmeister Max Schmeling als Konzessionär ein Aushängeschild für Coca-Cola in der Bundesrepublik. Nach dem „Mauerfall“ 1989 erlebte das Erfrischungsgetränk in der untergehenden DDR einen Hype als ein Symbol westlicher Lebensart und ein Eckpfeiler der modernen Konsumgesellschaft...Die Coca-Cola-Kühltruhe mit dem Markennamen „Silo“ der 1927 in Siegen gegründeten Siegas Metallwarenfabrik Wilhelm Loh KG stammt aus dem Jahr 1956, mitten aus dem „Wirtschaftswunder“ der Bundesrepublik. Der Leitsatz des US-amerikanischen Unternehmens, dass der Kunde “within arm´s length“ – auf Armlänge – an das begehrte kalte Erfrischungsgetränk gelangen sollte, war die Maxime. Ein typischer Marketingspruch jener Zeit lautete: „Trink Coca-Cola. Eiskalt“ – er findet sich auch auf der Kühltruhe wieder. Bis heute gibt es viele internationale Werbevariationen für das Getränk. Sie reichen von ”Makes Good Things Taste Better“ aus dem Jahr 1956 bis zu ”Taste the Feeling“ aus 2016. Der Genuss von Coca-Cola soll bis heute das Erlebnis und Lebensgefühl von Freiheit und Frische vermitteln...Für diese Merkmale steht auch die hier vorgestellte Kühltruhe. Der markante wei�

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Heike Wippermann
Copyright Notice
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Werbung, Wirtschaftswunder, Getränkevertrieb, Kühlschrank, Gef

Metadata

File Size
914.93kB
Make
Canon
Camera Model Name
CanoScan LiDE 220
Create Date
2019/03/17 11:25:53
Image Size
2277x2244
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Modify Date
2019/03/17 11:25:53
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Components Configuration
Y, Cb, Cr, -
Flashpix Version
0100
Color Space
sRGB
Exif Image Width
2480
Exif Image Height
3507
Orientation
Horizontal (normal)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heike Wippermann
Creator City
Hagen
Creator Address
Museumsplatz 3
Creator Postal Code
58095
Creator Work Email
info@historisches-centrum.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 2331 207 3129
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-hagen.de/
Attribution Name
Heike Wippermann
Owner
Stadtmuseum Hagen
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data