Hellweg-Museum Unna [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Hellweg-Museum Unna [CC BY-NC-SA]

Postkarte: Ansicht Bahnhofstraße Unna

Objektinformation
Hellweg-Museum Unna
Das Museum kontaktieren

Postkarte

Gelaufene, querformatige Postkarte mit Ansicht der Bahnhofstraße in Unna. Aus dem Verlag Wilh. Pott, Unna.....Die Vorderseite ist zweigeteilt. Rechts das Adressfeld, ausgefüllt handschriftlich mit Bleistift: "Frau Betty Riedinger Nürnberg Stefanstrasse 12." Oben rechts eine 5-Pfennig-Briefmarke der Reichspost, gestempelt "UNNA 17.7.11. 3-4 N." Links davon ein weiterer kreisrunder Stempel "231". Das Textfeld auf der linken Kartenvorderseite ist handschriftlich mit Bleistift beschrieben: "Liebe Betty! Deine liebe Karte habe heute früh erhalten. Der gesandte Auftrag macht "20Mk". R[...] was? Aus Unna, dem berühmten Platz, an dem ich 1904 meine Reisetätigkeit begonnen habe, Dir Herzl Grüße u Küsse Dein [...] Unna 17/7/11."....Die Rückseite zeigt eine fotografische Ansicht der Bahnhofstraße (gedruck, koloriert). Auf der Straße befindet sich ein Automobil, rechts sind die Straßenbahnschienen erkennbar. Zu beiden Seiten der Straße befinden sich Geschäftshäuser: Carl Didier Colonialwaren Delicatessen, Restaurant Niemeyer, Hotel Zum König von Preussen, Josef Reifenberg. Auf den Gehsteigen flanieren Personen. Im Hintergrund ist der Turm der 1934 abgebrochenen katholischen Katharinenkirche zu erkennen. Der Postkartenschreiber hat mit Bleistift ein Zimmerfenster des Hotels "Zum König von Preussen" markiert.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Hellweg-Museum Unna
Copyright Notice
© Hellweg-Museum Unna ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Stadtansicht, Restaurant, Automobil, Hotel, Straßenbahnschienen

Metadata

File Size
216.77kB
Image Size
1024x681
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
200
Y Resolution
200
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Hellweg-Museum Unna ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Hellweg-Museum Unna
Creator City
Unna
Creator Address
Burgstr. 8
Creator Postal Code
59423
Creator Work Email
hellweg-museum@stadt-unna.de
Creator Work Telephone
02303-256445
Creator Work URL
http://www.unna.de
Attribution Name
Hellweg-Museum Unna
Owner
Hellweg-Museum Unna
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data