Hellweg-Museum Unna [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Hellweg-Museum Unna [CC BY-NC-SA]

Postkarte: Ansicht Bahnhofstraße mit Katharinenkirche Unna

Objektinformation
Hellweg-Museum Unna
Das Museum kontaktieren

Postkarte

Gelaufene, querformatige Postkarte mit historischer Ansicht von Unna. Verlag: G. Hornung, Unna.....Die Bildseite zeigt eine chromolithografische Ansicht der Bahnhofstraße, links die 1934 abgebrochene katholische Katharinenkirche, im Hintergrund ist der Turm der evangelischen Stadtkirche erkennbar. Die untere Bahnhofstraße war damals noch mit zahlreichen Bäumen bestanden. Am rechten und oberen Rand befinden sich mit Bleistift verfasste, handschriftliche Mitteilungen: "Liebes Clärchen! Ich komme soeben von Hause. Mama geht es ziemlich gut, sie klagt über Atembeschwerden ihr altes Leiden. Hermann war da u. waren wir zusammen auf dem Freischütz. Mama vermutete mich in Barmen, war erstaunt, daß ich auf der Bildfläche erschien. Mit herzl. Grüßen dein Heinrich", "Es schließt sich mit vielen Grüßen an A. Krenz".....Auf der Adressseite ein ganzseitiger Postkartenvordruck. Handschriftlich mit Bleistift auf den vorgedruckten Linien: "Frl. Clärchen Nathe Frau Sählenbeck Barmen- Rittershausen Schwarzbartstr. 70b." Oben rechts befindet sich eine 5 Pfennig-Briefmarke der Reichspost, zweifach gestempelt "HAGEN SOEST BAHNREISE ZUG 410 24302". Ein weiterer Stempel unten links auf der Karte "BARMEN RITTERSHAUSEN 24.3.02. 1-2N."

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Hellweg-Museum Unna
Copyright Notice
© Hellweg-Museum Unna ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Stadtansicht, Kirchengebäude

Metadata

File Size
204.17kB
Image Size
1024x690
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Hellweg-Museum Unna ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Hellweg-Museum Unna
Creator City
Unna
Creator Address
Burgstr. 8
Creator Postal Code
59423
Creator Work Email
hellweg-museum@stadt-unna.de
Creator Work Telephone
02303-256445
Creator Work URL
http://www.unna.de
Attribution Name
Hellweg-Museum Unna
Owner
Hellweg-Museum Unna
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data