LWL / Peter Jülich [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: LWL / Peter Jülich [CC BY-NC-SA]

Fußringe aus Bronze

Objektinformation
LWL-Museum für Archäologie Herne

Fußringe aus Bronze

Fußringe aus Bronze.-----.Diese Fußringe stammen aus einem früheinsenzeitlichen Friedhof bei Petershagen-Ilse. Dort wurde insgesamt 17 gut ausgestattete Frauengräber und drei vermutliche Männergräber ohne Beigaben bestattet. diese Menschen bildeten offensichtlich einen fremde Kolonie. Zu ihren äußeren Merkmalen gehörte ein reichhaltiger Ringschmuck, der zum Teil Verbindungen in nahe gelegenen Landschaften erschließen lässt und zum Teil im Laufe des Lebens zusammengestellt worden sein kann...Die Fußringe sind nicht besonders verziert und sind entweder schwer und massiv oder hohl und voluminös. Bei einer lichten Weite von 9 cm müssen sie bereits in einem frühen Alter angelegt worden sein, denn im Erwachsenenalter konnten diese Ringe nicht mehr abgelegt werden. Dieser Art sich zu schmücken und zu kennzeichnen war für das Oberreihngebiet in diesem Zeitraum charakteristisch.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Peter Jülich
Copyright Notice
© LWL & Peter Jülich ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Ring (Schmuck), Ring, Grabbeigabe, Fußring, Frühe Eisenzeit

Metadata

File Size
150.73kB
Image Size
980x653
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© LWL & Peter Jülich ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Peter Jülich
Creator City
Herne
Creator Address
Europaplatz 1
Creator Postal Code
44623
Creator Work Telephone
02323 94628-0 oder -24
Creator Work URL
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
Attribution Name
Peter Jülich
Owner
LWL
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data