Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]

Kreuzaufrichtung, Kupferstich von Jan Witdoeck nach Rubens

Objektinformation
Siegerlandmuseum

Kreuzaufrichtung, Kupferstich von Jan Witdoeck nach Rubens

Kreuzaufrichtung, Kupferstich von Jan Witdoeck nach Rubens, datiert 1638.....Kupferstich aus drei Platten mit Rubens Privilegformel und der Widmung an Cornelius van der Geest, 3. Zustand. Vorlage heute in Antwerpen, Kathedrale Notre Dame, Innentafeln des Kreuzaufrichtungsaltares, ursprünglich gemalt für die St. Walburgis-Kirche in Antwerpen und 1609/10 datiert, die Kirche wurde 1798 abgebrochen. Stechervorlage Toronto, Art Gallery...Widmungsinschrift: Herrn Cornelis van der Geest, dem besten der Männer und ältesten der Freunde, dem ständigen Gönner von Jugend auf, während seines Lebens ein Bewunderer der Malkunst, gebe ich freiwillig und verdient und widme ihm nach seinem Tode diesen ewigen Beweis meiner Freundschaft. Nach dem Bild in der Walpurgiskirche, deren bedeutendster Entwerfer und Förderer er war.....Das Thema der Kreuzaufrichtung ist zu Rubens Lebzeiten nur selten bearbeitet worden. Dieser dreiteilige Kupferstich ist das zweitgrößte Blatt der Rubens-Grafik und eines der bestechenden Ergebnisse aus der Spätzeit der Werkstatt. Altarbild wie Kupferstich sind von großer Dynamik geprägt und zeigen starke Hell-Dunkel-Gegensätze. Witdoeck ersetzt die Rahmen der drei Flügel des Triptychons durch räumliche Zäsuren. Die monumentalen Gruppen der Zuschauer, Soldaten und Pferde bilden so den Rahmen für die Hauptszene in der Mitte, die sich auf Christus am Kreuz und die sich abmühenden Schergen konzentriert. Der Körper des Heilands orientiert sich an gegenreformatorischen Vorstellungen. Der erhobene Kopf zeugt von Heldenhaftigkeit und Opferbereitschaft, wobei das Antlitz in beredtem Kontrast zum geschundenen Körper steht. Das für St. Walburgis in Antwerpen bestellte Bild musste wegen seiner Größe direkt vor Ort angefertigt werden, wobei der Dreiflügelaltar an einer sehr unüblichen Stelle platziert war und nur über Stufen vom Hauptschiff aus erreicht werden konnte. Die abrupte Aufwärtsbewegung der Komposition erhöhte an diesem Platz die Wirkun

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Verein der Freunde und Förderer
Copyright Notice
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-n
Keywords
Kupferstich, Holzkreuz

Metadata

File Size
292.90kB
Image Size
980x485
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Creator City
Siegen
Creator Address
Burgstraße
Creator Postal Code
57072
Creator Work Telephone
(0271) 23041-0
Creator Work URL
http://www.siegen.de/standard/page.sys/65.htm
Attribution Name
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Owner
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data