Westfälisches Pferdemuseum [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Westfälisches Pferdemuseum [CC BY-NC-SA]

Reiterfigur: Jan Wellem

Objektinformation
Westfälisches Pferdemuseum
Das Museum kontaktieren

Reiterfigur: Jan Wellem

Der 1658 im Düsseldorfer Stadtschloss geborene Johann Wilhelm übernahm mit 21 Jahren die Herrschaft über die rheinischen Besitztümer seines Vaters, des Kurfürsten Philipp Wilhelm von Pfalz-Neuburg. Er war ein aufgeschlossener junger Herrscher, der Düsseldorf zu einem der kulturellen Zentren in Europa ausbaute. „Jan Wellem“, wie er von seinen Untertanen genannt wurde, gab sich volksnah und zechte mit „seinen“ Künstlern in der Düsseldorfer Altstadt. Wie damals üblich, ließ er sich schon zu Lebzeiten ein Denkmal errichten. Beauftragt wurde der flämische Bildhauer Gabriel Grupello, der ihn hoch zu Ross als behütenden Landesvater mit Kurhut und Zepter darstellte. Die Bronzeplastik gilt als eine der bedeutendsten Barock-Plastiken nördlich der Alpen und steht noch heute auf dem Marktplatz in Düsseldorf. Die 26 cm hohe Porzellanfigur des „Jan Wellem“ aus der Sammlung des Westfälischen Pferdemuseums wurde nach dem Vorbild des Düsseldorfer Reiterstandbildes von der Manufaktur Rosenthal gefertigt.....„Jan Wellem“ ist hier abgebildet in der Kleidung des 17. Jahrhunderts mit Kurhut, Zepter, Kette, Schärpe, Säbel (als adliges Zeichen) und Perücke. Seine Schuhe haben Sporen. Das Pferd ist vollständig gezäumt mit verzierter Satteldecke und Schweifriemen.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Westfälisches Pferdemuseum
Copyright Notice
© Westfälisches Pferdemuseum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Pferd, Porzellanfigur, Bildwerk, Reiterstandbild

Metadata

File Size
442.36kB
Image Size
1181x1236
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Westfälisches Pferdemuseum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Westfälisches Pferdemuseum
Creator City
Münster
Creator Address
Sentruper Straße 311
Creator Postal Code
48161
Creator Work Email
info@pferdemuseum.de
Creator Work Telephone
0251 48 42 70
Creator Work URL
http://www.pferdemuseum.de/
Attribution Name
Westfälisches Pferdemuseum
Owner
Westfälisches Pferdemuseum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data