Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]

Mikroskop: Trichinenmikroskop

Objektinformation
Museum der Stadt Lennestadt
Das Museum kontaktieren

Trichinenmikroskop

In den Wintermonaten früherer Jahre war es in der hiesigen Region üblich, dass in den Haushaltungen ein Schwein geschlachtet wurde. Nach jeder Schlachtung musste eine Fleischuntersuchung durchgeführt werden, bei Schweinen zusätzlich eine Trichinenuntersuchung. Diese Untersuchung erfolgte mit einem Trichinenmikroskop. Als Beschauer waren amtliche Tierärzte oder solche Personen bestellt, die die vorschriftsmäßige Prüfung als Fleischbeschauer absolviert hatten. Die Hausschlachtung ist eine Schlachtung außerhalb gewerblicher Schlachtstätten, in der Regel am Hof des Tierbesitzers, wobei das erschlachtete Fleisch ausschließlich im eigenen Haushalt verwendet wird. Ein Fleischbeschauer war auch Josef Kramer (1881-1977) aus Kickenbach, aus dessen Nachlass das Trichinenmikroskop stammt. Es handelt sich um ein sehr frühes Messingmikroskop der Firma Ernst Leitz aus Wetzlar. Auf dem Objekttisch ist neben dem Namen der Firma auch die Herstellungsnummer 4209 eingraviert. Diese Seriennummer deutet auf das Herstellungsjahr 1881 hin.....Für die Trichinenschau ist das Trichinenkompressorium (auch Quetschglas genannt) erforderlich. Dieses sind zwei dicke Glasplatten, zwischen denen die Fleischproben gelegt und gepresst werden. Bei ca. 40-facher linearer Vergrößerung werden verdächtige Bereiche im Fleisch auf die eingekapselten Trichinen durchsucht und bei einer Vergrößerung von 100-fach linear eindeutig identifiziert.....Priv.-Dozent Dr. Timo Mappes aus Karlsruhe, der das virtuelle Museum Optischer Instrumente betreut, sagt u.a: „Die grobe Einstellung des Mikroskops geschieht über einen Schiebetubus, die feine Einstellung über einen Trieb nach Roberval. Die Trichinenschau erfolgte typischer Weise mit Endvergrößerungen von 40-fach und 100-fach linear.“ Das hier gezeigte Mikroskop verfügt über drei Objektive. Die Beleuchtungsapertur wird mit einer Lochblendenscheibe unter dem Objekttisch eingestellt.....Auf einem der Quetschgläser ist in einer kunstvoll gesch

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum der Stadt Lennestadt
Copyright Notice
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Mikroskop, Fleisch, Schwein

Metadata

File Size
56.02kB
Image Size
576x768
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum der Stadt Lennestadt
Creator City
Lennestadt - Grevenbrück
Creator Address
Kölner Str. 57
Creator Postal Code
57368
Creator Work Email
museum-lennestadt@t-online.de
Creator Work Telephone
02721 / 1404 oder 02723 / 6084
Creator Work URL
http://www.lennestadt.de/Leben-Wohnen/Kultur/Museum-der-Stadt-Lennestadt
Attribution Name
Museum der Stadt Lennestadt
Owner
Museum der Stadt Lennestadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data