Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]

Kaltmangel

Objektinformation
Museum der Stadt Lennestadt
Das Museum kontaktieren

Kaltmangel

Der Wunsch nach schöner, glatter Kleidung und Wäsche regte die Menschen schon seit Jahrhunderten immer wieder an, neue Möglichkeiten zum Glätten von Stoffen zu entwickeln. In Nordeuropa sind seit Jahrhunderten u.a. hölzerne Wäschepressen bekannt. Unzählige Varianten von Bügeleisen wurden entwickelt. Im Jahr 1914 brachte die Firma Miele mit einer „Zweiwalzenmangel“ die erste „Kaltmangel“ auf den Markt, die als Stand- oder Tischmodell in die Haushalte Einzug hielt. ....Eine Mangel besteht aus zwei parallelen Walzen mit geringen Abstand, von denen zumindest eine angetrieben wird, sei es von Hand oder durch Strom. Bei der vorgestellten einfachen Zweiwalzenmangel führte man den zu glättenden Stoff zwischen die zwei Hartholzwalzen hindurch. Die Wäsche sollte trocken oder mäßig befeuchtet sein. Den erforderlichen Anpressdruck erzeugten Stahlbogenfedern. Für die Bedienung dieser mechanischen Mangel sind zwei Personen erforderlich.....So schwer auch heute noch – trotz eines Elektroantriebes – die Arbeit an der Mangel ist, so hat doch das Rollen bzw. Kaltmangeln viele Vorzüge: Zum Ersten die Wäscheschonung, ein Aspekt, der früher einen wesentlich höheren Stellenwert besaß. Die Wäscheaussteuer einer Braut, die ihr Leben lang halten musste, bestand überwiegend aus Leinen, dem starke Hitze nicht zuträglich war. Der zweite Aspekt ist heute noch so aktuell wie damals: Der Stoff wird beim Kaltmangeln schöner! Besonders bei Damast erreicht man durch den hohen Druck, mit dem die Fasern zusammen gepresst werden, einen Glanz, den man mit keiner Heißmangel zustande bringt. Aus Thüringen wird 1993 berichtet, dass sowohl zu DDR-Zeiten als auch in der Nachwendezeit gerade deswegen die Tischwäsche für Kureinrichtungen und Gaststätten noch kaltgemangelt wurde. Ein dritter Vorzug der Kaltmangel ist ihr geringer Energieverbrauch, im Gegensatz zur Heißmangel und zum Bügeleisen.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum der Stadt Lennestadt
Copyright Notice
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Wäsche, Mangel (Gerät), Druck

Metadata

File Size
969.21kB
Image Size
2736x3648
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum der Stadt Lennestadt
Creator City
Lennestadt - Grevenbrück
Creator Address
Kölner Str. 57
Creator Postal Code
57368
Creator Work Email
museum-lennestadt@t-online.de
Creator Work Telephone
02721 / 1404 oder 02723 / 6084
Creator Work URL
http://www.lennestadt.de/Leben-Wohnen/Kultur/Museum-der-Stadt-Lennestadt
Attribution Name
Museum der Stadt Lennestadt
Owner
Museum der Stadt Lennestadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data