Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens [CC BY-NC-SA]

Stollentruhe

Objektinformation
Städt. Hellweg-Museum Geseke
Das Museum kontaktieren

Stollentruhe

Seitenansicht.-----.Es handelt sich um eine gotische Seitenstollentruhe, die auf zwei aufrechtstehenden Stollen steht. An den Stollen sind die Querbretter der Längsseiten mit Holznägeln und Eisenbeschlägen befestigt. Die Seitenstollen bestehen aus einem Brett, das mittig unten spitzbogenförmig ausgesägt und mit einem Randprofil versehen ist. Die Truhe und der flache Deckel sind mit Eisenbändern beschlagen. Die Bänder enden in auf die Spitz gestellten Quadraten, welche mit gotischen Weinlaubdekor und Durchbrüchen verziert sind. In den kreisrunden Durchbrechungen befinden sich teilweise Farbreste (Grün und Rot). ..Der Deckel ist mit drei Scharnieren an der Rückseite befestigt. Er konnte mit einem eisernen Überwurf an einer Beschlagplatte verschlossen werden, deren durchbrochene Verzierungen denen der Bänder entsprechen. Das zugehörige Schloss scheint nicht funktionsfähig zu sein und der Überwurf stellt eine spätere Ergänzung dar. ..Links im Innern befindet sich eine Beilade, deren Deckel fehlt. ..Die Seitenstollen wurde vermutlich nachträglich durch frontstollenartig wirkende Bretter an den Längsseiten verstärkt. Dabei nahm der Handwerker das Profils von der Unterkante des Frontbrettes wieder auf. Vorne links wurde ein Brett mit Schnitzerei in Form von spätgotischem Fischblasen-Maßwerk verwendet (rückseitig). Damit sollten wohl die Seitenstollen reparierend oder erhöht werden.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Alexander Arens
Copyright Notice
© Städt. Hellweg-Museum Geseke & Alexander Arens ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Möbel, Spätgotik, Truhe, Behältnismöbel, Stollentruhe

Metadata

File Size
2.00MB
Image Size
2980x3365
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Städt. Hellweg-Museum Geseke & Alexander Arens ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Alexander Arens
Creator City
Geseke
Creator Address
Hellweg 13
Creator Postal Code
59590
Creator Work Email
VfHGeseke@gmx.de
Creator Work Telephone
02942-78141
Creator Work URL
http://www.geseke.de/stadtinfos/kultur/sp_auto_261.php
Attribution Name
Alexander Arens
Owner
Städt. Hellweg-Museum Geseke
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data