Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]

Hagener "Rathaushammer"

Objektinformation
Stadtmuseum Hagen
Das Museum kontaktieren

Hagener "Rathaushammer"

Rückseite.-----.In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte Hagen eine Blütezeit. Die Einwohnerzahl stieg stetig an, die Wirtschaft florierte und die Bedeutung der Stadt nahm zu. Ein repräsentatives Rathaus im neugotischen Stil sollte dieser Entwicklung gerecht werden. Die Grundsteinlegung fand am 15. Mai 1899 statt, 1903 erfolgte die Einweihung. Für die Grundsteinlegung bestellte die Stadtverwaltung beim Münchener Hofgoldschmied Theodor Heiden die Kopie eines von Michelangelo gestalteten Zeremonialhammers. Mit dem Original hatte Papst Julius III. zum Heiligen Jahr 1550 im Vatikan die Porta Sancta im Petersdom geöffnet. Seit 1865 wird er im Bayerischen Nationalmuseum in München aufbewahrt. Die Hagener Kopie trägt auf den Seiten das 1897 von Kaiser Wilhelm II. genehmigte Eichbaumwappen der Stadt sowie den Reichsadler...Die bei der Grundsteinlegung 1899 beschworenen Hoffnungen und Wünsche auf Frieden, Wohlstand und Segen sowie die Abwehr des Bösen erfüllten sich nicht. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs im August 1914 war der Aufschwung in Hagen endgültig vorüber. Im März 1933 hielt mit den Nationalsozialisten sogar das Böse Einzug ins Rathaus. Am Nachmittag des 14. April 1945 parkten Jeeps der US-Army vor der Ruine des Rathauses. Der Amtssitz des Oberbürgermeisters war verlassen und lag in Trümmern – der Tiefpunkt war erreicht. Den Zerstörungen im Luftkrieg folgte bis 1955 eine behelfsmäßige Herrichtung des Gebäudes. Das Erscheinungsbild des Rathauses veränderte sich grundlegend. Der prägende Stufengiebel und die Turmkrone verschwanden...Anfang 1960 war der Wiederaufbau der bombenzerstörten Innenstadt weitgehend abgeschlossen. Das neue Rathaus sollte ein modernes Wahrzeichen der aus Ruinen auferstandenen Kommune sein. Vom neugotischen Gebäude aus der Vergangenheit blieben nur noch der Sockel des Turmes und ein Seitentrakt übrig. Am 24. September 1962 wurde mit dem „Rathaushammer“ der Grundstein für die „Bürgerhalle“ g

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Heike Wippermann
Copyright Notice
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Zeremonialgerät, Rathaus, Zeremonie, Hammer, Grundsteinlegung

Metadata

File Size
758.90kB
Image Size
2365x3543
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heike Wippermann
Creator City
Hagen
Creator Address
Museumsplatz 3
Creator Postal Code
58095
Creator Work Email
info@historisches-centrum.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 2331 207 3129
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-hagen.de/
Attribution Name
Heike Wippermann
Owner
Stadtmuseum Hagen
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data