Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]

Siegelstempel des Bernhard Dietrich Harkort

Objektinformation
Stadtmuseum Hagen
Das Museum kontaktieren

Siegelstempel des Bernhard Dietrich Harkort

Unterseite.-----.Immer wieder wurden Angehörige der Familie Harkort vom Gut Harkorten bei Haspe mit Funktionen in der Landesverwaltung betraut. Bereits Johann Caspar I. Harkort (*1648, †1714) betätigte sich im letzten Drittel des 17. Jahrhundert als Receptor des Gerichts Hagen. Er war für die Einziehung von Steuern und Kontributionen verantwortlich. Als Steuereintreiber kam er einer nicht beliebten und wenig angesehenen Aufgabe nach. Auf der anderen Seite förderte Harkort durch die genaue Amtsführung sein Ansehen bei der Obrigkeit...Der Siegelstempel gehörte seinem Sohn Bernhard Dietrich Harkort. Er wurde 1685 als achtes Kind von Johann Caspars Ehefrau Ursula Katharina Hobrecker (*1652, †1724) geboren. Die Tauf- und Namenspaten waren der Lübecker Kaufmann und Ratsherr Franz Bernhard Rodde, ein langjähriger Handelspartner seines Vaters, und der Gutsbesitzer Dietrich Schulte zu Werdringen. Nach einem vierjährigen Studium an der Universität Köln immatrikulierte er sich im April 1704 für ein weiteres Jahr an der Universität Duisburg. Bernhard Dietrich schrieb sich Harcort, sein Siegel zeigt das Harkortsche Familienwappen. Die Abkürzungen J.U.L. (Juris Utriusque Licentiatus) weisen ihn als Lizentiat beider Rechte, [&] JUD[EX] als Richter in Langen[dree]r aus. Das Gericht Langendreer gehörte zum Amt Bochum. Die Gerichtsherrschaft übten seit 1611 die Herren von Borch aus, sie saßen auf dem Adelssitz Langendreer...In seinem Amt als Märkischer Syndikus und Beamter vertrat Bernhard Dietrich Harkort die Landstände (Ritterschaft, Städte) der Grafschaft Mark in rechtlichen Fragen. Der bei seiner Klientel offenbar beliebte Jurist galt als kulturell bewandert und pflegte einen herrschaftlichen Lebensstil. Als Wohnsitz war ihm ein Teil des im Besitz der Herren von Syberg befindlichen Adelssitzes Haus Busch bei Boele zur Verfügung gestellt worden. Dort starb Bernhard Dietrich 1752 unverheiratet und kinderlos. Er hinterließ ein Barvermögen von 5.000 Reichst

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Heike Wippermann
Copyright Notice
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Richter, Siegel, Petschaft, Jurist, Syndicus, Beamter

Metadata

File Size
1.17MB
Image Size
2365x3328
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heike Wippermann
Creator City
Hagen
Creator Address
Museumsplatz 3
Creator Postal Code
58095
Creator Work Email
info@historisches-centrum.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 2331 207 3129
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-hagen.de/
Attribution Name
Heike Wippermann
Owner
Stadtmuseum Hagen
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data