Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]

Kinderwagen von Liselotte Funcke

Objektinformation
Stadtmuseum Hagen
Das Museum kontaktieren

Kinderwagen von Liselotte Funcke

Gesamtansicht.-----.Der Korbkinderwagen stammt aus dem Besitz der Familie Oscar (*1885, †1965) und Bertha Funcke (*1892, †1991). Bertha war eine Tochter des Hagener Bankiers Ernst Osthaus und die Schwester des bekannten Kunstmäzens und Museumsgründers Karl Ernst Osthaus. Das Ehepaar hatte fünf Kinder: Erika (*1913), Ernst Oskar (*1915), Wilma (*1916), Liselotte (*1918) und Gerda (*1920). Der Kinderwagen wurde nach Erinnerung der Spenderin Liselotte Funcke für sie und ihre vier Geschwister benutzt. Vermutlich war er 1913 zur Geburt der ältesten Tochter Erika angeschafft worden...Es handelt sich um einen hochwertig verarbeiteten Korbkinderwagen, wie er zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebräuchlich war. Am Weidenkorb befinden sich die Halterungen für ein Faltverdeck, das nicht erhalten ist. Der Wagen besitzt eine Federung, wie sie damals auch für Kutschen üblich war, und eine Vollgummibereifung. In den neunziger Jahren wurde das Chassis in Teilen restauriert. Als Hersteller kommen die Brandenburger Firma Brennabor sowie die E. A. Naether AG in Zeitz in Frage. Sie waren die beiden wichtigsten Hersteller solcher Kinderwagen...Liselotte Funcke hatte nach dem Abitur 1937 bis 1940 in Berlin Betriebswirtschaftslehre studiert. Ab 1944 war die Diplom-Kauffrau im Familienunternehmen, die 1842 in Hagen gegründete Schrauben- und Muttern-Fabrik Funcke & Hueck, als Prokuristin tätig. Wie ihr Vater Oscar trat sie 1946 in die Freie Demokratische Partei (FDP) ein. Dort übernahm sie verschiedene Funktionen, seit 1964 im Bundesvorstand, 1977 bis 1983 war sie stellv. Bundesvorsitzende. 1950 wurde sie in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt, ihm gehörte sie bis 1961 an. Nach der Bundestagswahl 1961 zog Liselotte Funcke als Abgeordnete in den Bundestag in Bonn ein. Hohe Anerkennung erwarb sie sich 1969 bis 1977 als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags sowie 1972 bis 1979 als Vorsitzende des Finanzausschusses...Im November 1979 holte sie Johannes Rau (SPD) als L

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Heike Wippermann
Copyright Notice
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Kinderwagen, Politiker, Kinder, Korbwagen, Minister

Metadata

File Size
1.91MB
Image Size
2980x3260
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heike Wippermann
Creator City
Hagen
Creator Address
Museumsplatz 3
Creator Postal Code
58095
Creator Work Email
info@historisches-centrum.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 2331 207 3129
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-hagen.de/
Attribution Name
Heike Wippermann
Owner
Stadtmuseum Hagen
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data