Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Hagen / Heike Wippermann [RR-R]

Dampfmaschine

Objektinformation
Stadtmuseum Hagen
Das Museum kontaktieren

Dampfmaschine

Gesamtansicht.-----.Die Dampfmaschine markiert den entscheidenden Abschnitt von der vorindustriellen Produktionsweise hin zur industriellen Produktion. Bis zu ihrer Erfindung musste jegliche Kraft durch den Einsatz natürlicher Quellen erbracht werden. Wind, Wasser sowie die Muskelkraft von Mensch und Tier waren seit Urzeiten maßgeblich, wenn es darum ging, Dinge herzustellen oder zu bewegen. Mit dem Siegeszug der Dampfmaschine wurde man unabhängig davon und war nicht länger auf diese nur in beschränktem Ausmaß zur Verfügung stehenden Kraftquellen angewiesen...Die Erfindung der Dampfmaschine wird oft fälschlicherweise James Watt zugeschrieben. Doch der zeichnet nur für die Verbesserung der bereits 1712 von Thomas Newcomen erfundenen, ersten verwendbaren Dampfmaschine verantwortlich. Gleichwohl waren diese Verbesserungen von entscheidender Bedeutung, steigerten sie doch den Wirkungsgrad der Newcomenschen Dampfmaschine ganz erheblich. Weitere Erfindungen führten zu immer effektiveren Dampfmaschinen, auch weg von den Niederdruckdampfmaschinen bis hin zu mehrzylindrigen Heißdampf-Hochdruck-Dampfmaschinen...Die Historie der Dampfmaschine des Stadtmuseums ist weitestgehend unbekannt. Fest steht, dass sie nicht in Hagen im Einsatz war. Die eher kleine Maschine wurde eigens für die neu einzurichtende Dauerausstellung im Oktober 2002 angeschafft. Die Suche nach einer historischen Dampfmaschine führte zu diesem Zeitpunkt schließlich zum Erfolg. Für die Darstellung der Stadtgeschichte war dieser Ankauf von besonderer Bedeutung. Schließlich waren in Hagen im 19. Jahrhundert zahlreiche derartige Geräte in den Industriebetrieben im Einsatz...Der Kessel, in dem der Dampf erzeugt wurde, fehlt. Die näheren Einzelheiten der Dampfmaschine müssen noch genau recherchiert werden. Es gibt Hinweise, dass sie zur Erzeugung von elektrischem Strom eingesetzt wurde. Der Fliehkraftregler scheint zugekauft worden zu sein. Darauf deutet die Prägung „The Pickering Governor. Po

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Heike Wippermann
Copyright Notice
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Keywords
Dampfmaschine, Industrialisierung, Maschine, Stromerzeugung

Metadata

File Size
0.97MB
Image Size
2980x2188
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Hagen & Heike Wippermann ; Licence: RR-R (https://www.europeana.eu/rights/rr-r/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heike Wippermann
Creator City
Hagen
Creator Address
Museumsplatz 3
Creator Postal Code
58095
Creator Work Email
info@historisches-centrum.de
Creator Work Telephone
+49 (0) 2331 207 3129
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-hagen.de/
Attribution Name
Heike Wippermann
Owner
Stadtmuseum Hagen
Usage Terms
RR-R

Linked Open Data