museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Drilandmuseum Kunst und Graphik [1986-199]
"Ankunft der Kosaken in Enschende" (Drilandmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Drilandmuseum / Emil Schoppmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wandbild: "Ankunft der Kosaken in Enschede"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hinter Glas gerahmter, farbiger Druck auf Papier, in einem langrechteckigen, schwarzen Holzrahmen. Dargestellt ist der Einfall berittener Kosaken in die Stadt Enschede während der Befreiungskriege. Sie kommen durch das Stadttor geritten und sind mit schwarzen Fellmützen und roten Mänteln bekleidet. Rechts ist ein herrschaftliches, klassizistisches Gebäude zu sehen. Links steht über einem Haus, aus dessen Tür eine Frau schaut, ein Schild mit der Aufschrift "Bakkerij" (Bäckerei). Auf der Rückseite des Bildes ist der niederländische Bildtitel aufgeklebt: "Komst der Kozakken te Enschede door de Eschpoort 18. November 1813".
Der wohl zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene Farbdruck ist unten rechts signiert: "Dr. v. Stroeve & Scholten, Enschede". Möglicherweise handelt es sich um den Ausschnitt aus einem Lehr- oder Schulwandbild.

Material/Technik

Holz, Glas, Papier

Maße

H 38,0 cm; B 37,5 cm; T 2,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1901
Stroeve & Scholten Kunstverlag
Enschede
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1813
1812 1952
Drilandmuseum

Objekt aus: Drilandmuseum

Die Geschichte der Grenzstadt Gronau, die kulturhistorischen Beziehungen im Dreiländer-Gebiet und ein ganz besonderes, 140 Millionen Jahre in die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.