museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005509001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=59931&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zinnteller mit bergmännischen Figuren, alchemistische und astronomischen Symbolen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zinnteller mit glattem Boden und breitem Rand mit reliefartig herausgearbeiteten bergmännischen Figuren verziert. Zusätzlich befinden sich auf dem Rand Schriftzüge "Gold / Silber / Öl / Kupfer / Eisen / Blei / Salz / Kohle" und alchemistische Zeichen bzw. astronomischen Symbole. Rückseite des Tellers mit aufgeklebtem Informationstext, Metallöse zur Aufhängung und zwei Zinnmarken ("GEW" / Engelsfigur mit Fisch und den Buchstaben "ASN").

Der Schmuckrand zeigt in acht runden Emblemen einen Kohlenbergmann mit Spitzhacke vor Ort, Goldwäscher mit Sichertrog, Bergknappe mit Erzmulde und Froschlampe, Erdölbergmann mit Schöpflöffel, Häuer mit Schlägel und Eisen in einem Kupfergang, Bergmann mit Fimmel und großem Hammer bei der Gewinnung von Eisenerz, Haspler bei der Rundbaumförderung und einen Salzknappen mit Salzkorb. Den bergmännischen Figuren sind zusätzlich die entsprechenden astronomischen Symbole zu geordnet. Auch das zu gewinnende Metall oder der zu gewinnende Rohstoff ist genannt.

Beschriftung/Aufschrift

Aufkleber auf der Rückseite:
"Durch Figuren in typischer Kleidung u. Arbeitsstellung sind auf dem Tellerrand 8 bergmännische Grundstoffe symbolisch dargestellt und in Wort und entsprechenden alchimistischen Zeichen kenntlich gemacht."

Material/Technik

Zinn * gegossen

Maße

Durchmesser
265 mm

Teil von

Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.