museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Gewerkschaft Eisenhütte Westfalia

"Die Gewerkschaft Eisenhütte Westfalia war das erste Eisenwerk im Lüner Ortsteil Wethmar und das einzige, das überregional Bedeutung erlangte. Später erlangte das Unternehmen weltweit wirtschaftliche Bedeutung als Bergbauzulieferer.

1826 gründete Caspar Diederich Wehrenbold (1795–1851) die Eisenhütte in der Rechtsform einer Gewerkschaft als erstes Industrieunternehmen in Altlünen und baute die ersten Betriebsgebäude nahe der Lippe. Der Fluss wurde damals noch für die Schifffahrt benutzt und diente dazu, das im Lippetal gefundene Raseneisenerz heranzutransportieren.

1876 wurde die Eisenerzeugung allerdings wieder eingestellt, der Betrieb hatte sich zunehmend auf die Eisenverarbeitung umgestellt." - (de.wikipedia.org 15.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bockschild mit Anstellkappe von Westfalia LünenLöbbe-Hobel mit starren Kerbmeißelreihen zum Hobeln von harter KohleGleithobel (teilweise Nachbau)Reißhakenhobel für Panzerförderer PF 0Rammkörper System Peißenberg mit Räumklappe der Gewerkschaft Eisenhütte WestfaliZinnteller mit bergmännischen Figuren, alchemistische und astronomischen Symbole
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Gewerkschaft Eisenhütte Westfalia
[Person-Körperschaft-Bezug] Ruhrkohle AG (RAG)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]