de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Hoher, hölzerner Wagen mit zwei Karrenholmen und durch Schieber verschlossene Klappe sowie vier seitlich laufenden Spurkranzrädern. Kasten innen mit angedeuteten Kohlenstaub. | 8 | Hoher, hölzerner Wagen mit zwei Karrenholmen und durch Schieber verschlossene Klappe sowie vier seitlich laufenden Spurkranzrädern. Kasten innen mit angedeuteten Kohlenstaub. |
9 | Zubehör: Hölzernes Gestänge bestehnd aus fünf Schwellen und zwei Schienen, die in die Schwllen eingelassen und seitlich verkeilt sind (Flacheisenschienen) | 9 | Zubehör: Hölzernes Gestänge bestehnd aus fünf Schwellen und zwei Schienen, die in die Schwllen eingelassen und seitlich verkeilt sind (Flacheisenschienen). |
10 | 10 | ||
11 | Kopfkipper mit Sturzarm. Die beiden Arme dienten zur Erleichterung des Stürzens. Anwendungszeit etwa 1847 | 11 | Kopfkipper mit Sturzarm. Die beiden Arme dienten zur Erleichterung des Stürzens. Anwendungszeit etwa 1847 |
12 | 12 | ||
23 | 23 | ||
24 | 24 | ||
25 | - Hergestellt ... | 25 | - Hergestellt ... |
26 | + wer: [Modellwerkstatt Alfred Dirksen und Sohn | 26 | + wer: [Modellwerkstatt Alfred Dirksen und Sohn (Köln-Wesseling)](https://westfalen.museum-digital.de/people/257494) |
27 | + wann: 1944 | 27 | + wann: 1944 |
28 | 28 | ||
29 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 29 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
33 | 33 | ||
34 | ## Bezug zu Zeiten | 34 | ## Bezug zu Zeiten |
35 | 35 | ||
36 | - 1800-189 | 36 | - 1800-1890er Jahre |
37 | 37 | ||
38 | ## Teil von | 38 | ## Teil von |
39 | 39 | ||
46 | ## Schlagworte | 46 | ## Schlagworte |
47 | 47 | ||
48 | - [Fahrung](https://westfalen.museum-digital.de/tag/98878) | 48 | - [Fahrung](https://westfalen.museum-digital.de/tag/98878) |
49 | - [Förderwagen](https://westfalen.museum-digital.de/tag/98898) | ||
50 | - [Kopfkipper](https://westfalen.museum-digital.de/tag/99498) | 49 | - [Kopfkipper](https://westfalen.museum-digital.de/tag/99498) |
50 | - [Modell](https://westfalen.museum-digital.de/tag/1789) | ||
51 | - [Streckenförderung](https://westfalen.museum-digital.de/tag/97080) | 51 | - [Streckenförderung](https://westfalen.museum-digital.de/tag/97080) |
52 | - [Streckenvortrieb](https://westfalen.museum-digital.de/tag/98899) | 52 | - [Streckenvortrieb](https://westfalen.museum-digital.de/tag/98899) |
53 | - [Teckel](https://westfalen.museum-digital.de/tag/97081) | 53 | - [Teckel](https://westfalen.museum-digital.de/tag/97081) |
55 | ___ | 55 | ___ |
56 | 56 | ||
57 | 57 | ||
58 | Stand der Information: 202 | 58 | Stand der Information: 2024-04-02 16:01:01 |
59 | [CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 59 | [CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
60 | 60 | ||
61 | ___ | 61 | ___ |
Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...
Das Museum kontaktieren