Schwarze Lokomotive mit Otto-Motor von Deutz. Einseitiger, offener Führerstand. Puffer vorne und hinten sowie Schwungräder links und rechts in rot. Beiden Seiten offen (Schiebetüren fehlen). Beim Führerstand liegt Zahnradgetriebe offen (fehlende Abdeckungen). Hinten am Führerstand ein Schild, Aufschrift "No. 3104", darunter ein Schild mit der Aufschrift "Gasmotoren-Fabrik Deutz, Otto 92.890 (Punze)".
Leichtöl-Lokomotiven hatten den Vorteil, dass sie neben Benzin auch Benzol und Spiritus als Kraftstoffe verwenden konnten, und somit auf Nebenprodukte der Weiterverarbeitung von Steinkohle zurückgreifen konnten. Aufgrund der Feuergefährlichkeit der Brennstoffe, deren entzündlichen Dämpfe und der Gefahr von Stichflammen, die bei Früh- oder Spätzündungen durch Luftansaug- oder Auspufföffnungen ins Freie treten können, konnten sich Leichtöllokomotiven gegen andere Treibstoffarten nicht durchsetzen. Bauart: B-bm (Zahnräder, Kette)
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