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Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030100143001] Archiv 2022-12-12 16:03:28 Vergleich

Schnittmodell einer elektrischen Stoßbohrmaschine

AltNeu
5Inventarnummer: 0301001430015Inventarnummer: 030100143001
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7Beschreibung7Beschreibung
8Elektrische Stoßbohrmaschine mit Führungsschlitten mit zwei runden Gleitschienen. Der gekapselte Elektromotor am Ende der Schlittenführung ist starr aufgeschraubt, davor befindet sich ein Tellerkonus. Das Antriebsgehäuse ist auf dem Schlitten befestigt, die Antriebswelle ist ausziehbar. Die Vorschubspindel liegt zwischen den beiden Gleitschienen unter dem Antriebsgehäuse. Zwischen dem vorderen Zylinderdeckel und dem Bohrerkopf befindet sich eine starke Wendelfeder. Der Bohrerkopf ist mit der Kolbenstange starr verbunden. Der Bohrer wird mittels Keil und Bügelschraube gehalten. Das Getriebegehäuse ist zum Teil geschnitten, sodass der Antriebsmechanismus gut sichtbar ist. Bei dem Elektromotor handelt es sich um einen Watson-Motor, geliefert von der Northern Electrical M.G.F. Co. Madison. Seitlich am Motor befinden sich zwei handgriffe. Auf dem vorderen Zylinderdeckel befindet sich ein Schild mit der Aufschrift: "Nr. 2 Drill Patented Jun. 11. 1901, July 9. 1901, July 15. 1902 The Locke Drill Co., N.Y. U.S.A. Nr. 5." An der vorderen kolbenstangenführung ist beiderseitig aufgegossen: "Nr. 0 2 Locke Drill Co. New York USA"8Elektrische Stoßbohrmaschine mit Führungsschlitten mit zwei runden Gleitschienen. Der gekapselte Elektromotor am Ende der Schlittenführung ist starr aufgeschraubt, davor befindet sich ein Tellerkonus. Das Antriebsgehäuse ist auf dem Schlitten befestigt, die Antriebswelle ist ausziehbar. Die Vorschubspindel liegt zwischen den beiden Gleitschienen unter dem Antriebsgehäuse. Zwischen dem vorderen Zylinderdeckel und dem Bohrerkopf befindet sich eine starke Wendelfeder. Der Bohrerkopf ist mit der Kolbenstange starr verbunden. Der Bohrer wird mittels Keil und Bügelschraube gehalten. Das Getriebegehäuse ist zum Teil geschnitten, sodass der Antriebsmechanismus gut sichtbar ist. Bei dem Elektromotor handelt es sich um einen Watson-Motor, geliefert von der Northern Electrical M.G.F. Co. Madison. Seitlich am Motor befinden sich zwei handgriffe. Auf dem vorderen Zylinderdeckel befindet sich ein Schild mit der Aufschrift: "Nr. 2 Drill Patented Jun. 11. 1901, July 9. 1901, July 15. 1902 The Locke Drill Co., N.Y. U.S.A. Nr. 5." An der vorderen kolbenstangenführung ist beiderseitig aufgegossen: "Nr. 0 2 Locke Drill Co. New York USA".
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10Material/Technik10Material/Technik
11Metall *11Metall *
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44Stand der Information: 2022-12-12 16:03:2844Stand der Information: 2023-07-17 16:00:28
45[CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)45[CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

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