museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006279005]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=221129&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Demonstrationsplakat "Das Revier knüpft ein Band der Solidarität - Kilometer 58"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rechteckiges Plakat im Hochformat, auf Presspappe aufgezogen, in den Farben Weiß, Orange und Schwarz.

Im oberen Bereich des Plakats befindet sich die schräg aufgebrachte Aufschrift "Das Revier / knüpft ein Band / der Solidarität" (Schwarz auf orangefarbenem Grund). Darunter eine weitere Aufschrift "14.2.1997 von 11 bis 12 Uhr" sowie zentral die Kilometerangabe "58 km" (Schwarz auf weißem Grund). Die Zahl 58 wurde in Form eines rechteckigen Papierstücks auf das Plakat aufgeklebt. Am unteren Rand des Plakats befinden sich das Emblem der IGBE (in Orange) sowie ihr Schriftzug "IGBE / Industriegewerkschaft / Bergbau und Energie" (Schwarz auf weißem Grund).

Plakat der IGBE (= Industriegewerkschaft Bergbau und Energie) zur Protestaktion am Freitag, dem 14.02.1997 gegen die Schließung von Steinkohlenzechen und zum Erhalt des Steinkohlenbergbaus. Dazu wurde von 11.00-12.00 Uhr auf einer Strecke von 93 Kilometern eine Menschenkette, das Band der Solidarität, von West nach Ost quer durch das Gebiet der Steinkohlenlagerstätte im Ruhrgebiet gebildet. Das Plakat markierte den Kilometer 58 der Menschenkette. Dieser lag in der Nähe des Bochumer Rathauses an der Alleestraße.

Material/Technik

Pappe *

Maße

Breite
420 mm
Höhe
590 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.