museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006206001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=231061&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schienenfragment von der Zeche Angst und Bange

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Teilstück Nr.1 ist mit 2450 mm das längste Holzfragment und weist eine deutliche, ca. 40 -50 mm breite Rinne auf, in der das Rad eines Förderwagens geführt worden sein könnte, bzw. das durch die Räder von Förderwagen . Ein weiteres Merkmal sind zwei Bohrungen (6 und 8 mm) im Randbereich über die das Schienen-stück möglicherweise im Boden fixiert wurde.

Es handelt sich ums eins von um vier unterschiedlich langen Schienenfragmenten aus Holz, die auf der Zeche "Angst und Bange" in Herdecke geborgen wurden. Die Holzart wurde nicht bestimmt, aber das makro-skopische Erscheinungsbild und der Einsatzort lassen Eichenholz vermuten.

Maße

Länge
2450 mm
Breite
180 mm

Teil von

Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.