museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007393001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=242272&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Plakette "Wie hartes Gestein durch Feuer gebräch wird"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Quadratische Plakette eingefasst in einem Holzrahmen mit profiliertem Rand; Vorderseite mit reliefartige Motivdarstellung; Rückseite mit Herstellerangabe "Eickhoff-Gießerei 1984" und Aufhängevorrichtung.

Die Plakette zeigt eine spätmittelalterliche bis frühneuzeitliche Bergbauszene nach dem Motiv "Wie hartes Gestein durch Feuer gebräch wird" aus dem Werk "De re Metallica" von Georg Agricola.
Über Tage sind zwei sich zugewandte Bergmänner und ein an der Hobelbank arbeitender Bergmann dargestellt. Aus einer Schachtmündung mit Radhaspel dringt Rauch und deutet auf das Feuersetzen im Stollen hin. Die untere Bildhälfte zeigt den Stollen mit einem brennenden Holzstapel und einem Bergmann mit Grubenlampe, der sich schützend die Hand vor das Gesicht hält. Die Bergmänner tragen traditionelle Arbeitskleidung u.a. mit Arschleder und eine einer Zipfelmütze ähnliche Kopfbedeckung.

Material/Technique

Gusseisen, Holz *

Measurements

Length
25 mm
Width
191 mm
Height
191 mm

Part of

Map
Created Created
1984
Eickhoff Gießerei
Bochum
[Relation to time] [Relation to time]
1500
1499 1986
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.