museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Brauereiobjekte aus der Sammlung des LWL-Freilichtmuseums Hagen [1997-0121]
Bierkasten der Andreas-Brauerei (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Heike Wippermann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bierkasten der Andreas-Brauerei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bierflaschen werden heute wie selbstverständlich in praktischen Kunststoffkästen gekauft und transportiert. Das war nicht immer so: Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Getränkekästen überwiegend aus Holz oder Metall gefertigt. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, hat ein solcher Kunststoffkasten mit 1,5 Kilogramm ein eher geringes Eigengewicht.

Dieser Bierkasten aus rotem Kunststoff erinnert an längst vergangene Zeiten, in denen die Hagener Andreas-Brauerei zu den großen Bierproduzenten der Region gehörte. Ab 1950 steigerte sich der Flaschenbierabsatz des Unternehmens enorm. Bis 1995 produzierte die Brauerei das beliebte Pilsener an ihrem Standort in Hagen-Haspe. Eine seitliche Aufschrift weist den Kasten als unverkäufliches Eigentum der Brauerei aus.

Heute haben Bierkästen aus Kunststoff mit 20 Fächern für 0,5 Liter-Flaschen eine Grundfläche von 40 cm × 30 cm. Die Unterfläche rastet auf der Oberfläche eines baugleichen Kastens ein, wenn die Getränkekästen aufeinandersetzt werden. Dadurch sind die Kästen gut stapelbar und für den Transport geeignet. Nicht nur für die Flaschen wird ein Pfandbetrag erhoben, sondern auch auf den leeren Rahmen. Gegenwärtig beläuft sich dieser in der Regel auf 1,50 Euro pro Gebinde.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

H: 25,5 cm x B: 40 cm x T: 30 cm

Literatur

  • Böth, Gitta u. a. (1989): „Baierisches Bier“ aus Westfalen. Zur Geschichte westfälischer Brauereien und Biere. (= Forschungsbeiträge zu Handwerk und Technik, 12). Hagen.
  • Günnemann, Ulrich (2017): Brauerei Geschichte(n). Hagen und Umgebung. Hagen
  • Günnemann, Ulrich; Eicken, Klaus (2004): Andreas Brauerei. Erinnerungen. Hagen
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.