museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
LWL-Freilichtmuseum Hagen Brauereiobjekte aus der Sammlung des LWL-Freilichtmuseums Hagen [1998-0484]
Werbetafel Crombacher Pilsener (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Heike Wippermann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Werbetafel Crombacher Pilsener

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

„Schnellerer Weg – Frischeres Bier!!!“. Mit diesem Slogan bewarb die Krombacher Brauerei (damals noch mit „C“ geschrieben) den ersten Siegener Pils-Express für ihre Biere. Auch wenn es sich bei dieser Werbetafel um eine historische Nachahmung handelt, verweist das Objekt auf die frühen Werbeaktivitäten der Brauerei. Da es dem Krombacher Braumeister um 1890 gelang, ein erstes Bier nach Pilsener Brauart herzustellen, könnte eine solche Werbetafel zu Beginn des 20. Jahrhunderts angefertigt worden sein. Die für Westfalen neue Biersorte dürfte nicht nur den Siegerländern gemundet haben, sondern wurde schon bald mit dem Siegener Pils-Express auch in weiter entfernte Regionen transportiert. Bis heute ist das Krombacher Pils das Flaggschiff der Brauerei.

Die Krombacher Brauerei wurde 1803 erstmals urkundlich erwähnt. Der Kreuztaler Stadtteil Krombach liegt verkehrstechnisch günstig an der Durchgangsstraße vom Siegerland nach Köln. Ein entscheidender Standortvorteil für die Brauerei, die schon früh mit der Belieferung anderer Ortschaften begann. Der Umzug auf das heutige Gelände erfolgte in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurden zwei Felsenkeller angelegt, die als Lager dienten.

Material/Technique

Emaille

Measurements

H: 25 cm x B: 15 cm x T: 1,5 cm

Literature

  • Deutscher Brauer-Bund (Hrsg.) (2021): Der Deutsche Brauer-Bund - eine Chronik. Berlin
  • Jakob, Volker (2006): Westfälisches Bier. Münster
Map
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Object from: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.