museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Brauereiobjekte aus der Sammlung des LWL-Freilichtmuseums Hagen [1999-0066]
Bierfass der Wicküler-Küpper Brauerei (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Heike Wippermann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bierfass der Wicküler-Küpper Brauerei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In diesem Objekt wurde einst Bier der Wuppertaler Wicküler-Brauerei transportiert. Vermutlich in den 1970er-Jahren wurde das Fass zu einer Sitzmöglichkeit umgearbeitet. Der ehemalige Besitzer arbeitete 30 Jahre als Böttcher in der Brauerei. Nach Renteneintritt nahm er Teile seiner ehemaligen Werkstatteinrichtung mit nach Hause, darunter auch dieses Bierfass. In seinem Keller bewahrte er seine Sammlung von Böttcherwerkzeugen auf. Die Nachkommen des Böttchers übergaben sie schließlich im Jahr 1999 dem Museum.

Gegründet wurde die Wicküler Brauerei 1845 als Hausbrauerei von Franz Ferdinand Joseph Wicküler in Elberfeld. Von 1916 bis 1971 firmierte das Unternehmen als Wicküler-Küpper Brauerei. Dieser Name ist auch auf dem Bierfass zu finden, das Objekt muss demnach aus dieser Episode stammen. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war der Betrieb die größte Braustätte im Bergischen Land, die 80er-Jahre waren die erfolgreichsten in der Firmengeschichte. Seit 1992 wird die Marke Wicküler Pils von der Dortmunder Actien-Brauerei produziert. In Wuppertal wurden sämtliche Produktionsanlagen in den 1990er-Jahren aufgegeben. Ein eigenständiger Brauereibetrieb existiert heute nicht mehr.

Material/Technik

Holz, Metall

Maße

H: 46 cm; Dm.: 31 cm

Literatur

  • Deutscher Brauer-Bund (Hrsg.) (2021): Der Deutsche Brauer-Bund - eine Chronik. Berlin
  • Ellerbrock, Karl-Peter (Hrsg.) (2012): Zur Geschichte der westfälischen Brauwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Dortmund
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.