museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Grafik 3. Kulturgeschichte Frauengeschichte [10516]
Farblithografie : Die Sommerzeit (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Sarah Bömer (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Lithographie: Die Sommerzeit (Friedrich Campe)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Colorierte Lithografie mit dem Titel: "Die Sommerzeit." Gerahmt hinter Glas und mit Holzrückwand.
Zwischen zwei Putti an den Bildrändern: links Putte mit einem Köcher und einer Schriftrolle auf einem Podest, rechts Putte mit zwei von Pfeilen durchbohrten Herzen auf einem Podest mit Sternenkugel stehend, entwickelt sich das Thema Sommer in drei übereinander gereihten Bildfeldern:
Zentral und raumgreifend in der Mitte ist der Sommer in Anlehnung an die menschlichen Lebensalter als Mitte des Lebens dargestellt. Gezeigt wird ein Paar in der Kleidung des Empire. Die rechts gehende Frau trägt als Zeichen der Fruchtbarkeit einem gefüllten Weidenkorb auf dem Kopf und einen weiteren Korb in der linken Hand. Der junge Mann links daneben versucht mit einem Ausfallschritt die Frau zu erhaschen. Im Hintergrund ein Holzgitter, von Laub und Pflanzen umgeben.
In einem schmalen Viertelbogen darüber erscheint eine antikisierende Frauengestalt in einer Kutsche, die von zwei Vögeln und einer Putte gezogen wird. Am unteren Rand wird in einer schmalen achteckigen Kartusche genreartig die Getreideernte von fünf Putten gezeigt.

Unten rechts Signatur "Nürnberg bei Friedr", zu lesen als Friedrich Campe

Material/Technik

Papier/gedruckt, coloriert/Holz/Glas

Maße

25,8 x 21,0 x 1,8 cm

Gedruckt Gedruckt
1830
Verlag Friedrich Campe
Nürnberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1830
1829 1832
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.