museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Haus Kükelhaus Kinderspielzeuge [2022/63]
Bauwippe (Rekonstruktion) (Hugo Kükelhaus Gesellschaft e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hugo Kükelhaus Gesellschaft e.V. / Jürgen Münch (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Bauwippe (Rekonstruktion)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bauwippe bestehend aus unterschiedlich großen Holzklötzen aus verschiedenen Holzarten und -färbungen. Die dunklen Klötze haben das höchste Eigengewicht, die hellen das geringste und die in der mittleren Färbung liegen entsprechend dazwischen. Dies gibt dem Spiel beim Bauen im Gleichgewicht einen zusätzlichen Reiz.

Die Bauwippe
Man ist überrascht, wie viel Spielmöglichkeiten die einfachen Naturholzklötze mit ihren drei verschiedenen Holzarten und –färbungen bieten. Denn von den einfachen Bausteinen für das Kleinkind vermögen sie für die Älteren schon fast ein Gestaltungsmittel deswegen zu werden, weil bei dem Spiel mit und in der Balance neben dem Gleichgewicht der Menge auch noch ein ausgewogenes formales und farbliches Bild zu schaffen ist.

Diese Spielmöglichkeiten jedoch – beginnend mit dem einfachen Hantieren mit den Holzklötzen auf fester Unterlage, dem ersten Experiment auf der Wippe bis hin zum farblichen und formalen Gestalten im Gleichgewicht, wird das Kind aus eigenem Antrieb besser ausschöpfen, als es die umfangreichste Beschreibung uns Erwachsenen aufzuzeigen vermag.
Quelle: Prospekt der Fa. Meistergilde (o.J.)

Rekonstruktion nach einem historischen Foto

Material/Technik

Wippe und lange Auflage: Ahorn; Dunkles Holz: Ovangkol; „Mittleres“ Holz: Rüster/Ulme; Helles Holz: Erle

Maße

H 650 x B 375 x T 190 mm

Karte
Hergestellt Hergestellt
2018
Jürgen Münch
Bielefeld
Form entworfen Form entworfen
1967
Hugo Kükelhaus
Soest
1966 2020
Haus Kükelhaus

Objekt aus: Haus Kükelhaus

Das Haus Kükelhaus ist eine zweigeschossige, 1670 in Stockwerksbauweise errichtete Fachwerkscheune eines in einem innerstädtischen Park gelegenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.