museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030001546001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=55882&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Häckelkopf, Bergmannsstock von Wittkowitz "Mutter Erde"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Häckelkopf aus goldpatiniertem Gusseisen mit einem Knauf, der den Kopf einer Frau darstellt, und bartenförmigem Blatt mit schmaler Schneide und einem Baum in der Spitze; der ebenfalls spitz zulaufende Bart ist mit einem Relief verziert; Durchbrucharbeiten mit bergmännischen Motiven und Frauenbildnis am Hammerkopf
Stockabschluss mit länglicher, tropfenförmiger Spitze mit eingraviertem Schmuckband und einer Figur
Das Objekt ist in einer blauen, mit Schaumstoff ausgekleideten Schachtel verpackt.

Die obere Spitze des Blattes stellt einen mächtigen, stilisierten Eichenbaum dar, in der unteren Spitze ist ein Engel zu sehen, der eine Schlagwetterexplosion abwendet. Der aufstrebende vordere Teil des Blattes zeigt einen Saigerschacht, in dem zwei Knappen in die Grube einfahren. Der Untere fährt in der Sitzschlinge, während der Zweite in einer Seilschlaufe über der Schulter seines Kumpels steht. In seiner linken Hand hält er sein Geleucht. Im söhligen Streckenteil schiebt ein Schlepper den vollbeladenen Grubenhunt zum Füllort. Als Personifikation der "Mutter Erde" ist im Knauf ein aus dem Gestein hervortretender Frauenkopf dargestellt. Die Stockspitze des Häckels stellt geschichtetes Gestein dar. Aus einer Höhle dieser Gesteinsschichten strebt der Berggeist.

Material/Technik

Gusseisen * Gegossen, graviert

Maße

Länge
30 mm
Breite
110 mm
Höhe
175 mm
Gewicht
300 g
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.