museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Sammlung Wulff Stiftung [0805]
Entwurf für das Plakat der VII. Internationalen Kunstausstellung München (Sammlung Wulff Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sammlung Wulff Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Entwurf für das Plakat der VII. Internationalen Kunstausstellung München

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Entwurf Franz von Stucks zeigt das zentrale Motiv des Plakats der siebten Internationalen Kunstausstellung, die von Juni bis Oktober 1897 im Münchner Glaspalast stattfand. Dargestellt ist die griechische Göttin Pallas Athene in kriegerischer Montur mit Helm, Speer und Brustpanzer mit abwehrendem Medusenhaupt. In der Antike ist Athene Göttin des Kriegs und des Friedens zugleich. Sie ist aber auch Göttin der Weisheit und Schutzherrin der Künste. Der geflügelte weibliche Genius auf dem Erdball in ihrer rechten Hand mit dem Lorbeerkranz in der Hand trägt den Ruhm der Künste in die Welt hinaus.

(Text: Gabrielle Koller)

Material/Technik

Tusche auf Karton

Sammlung Wulff Stiftung

Objekt aus: Sammlung Wulff Stiftung

Das in einer sauerländischen Kleinstadt wohnende kinderlose Stifterehepaar Wulff baute in den späten 1960er Jahren und intensiv zwischen 1970 und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.