museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Nahverkehrsmuseum Dortmund Nahverkehrsgeschichtliche Sammlung Dortmund und Umgebung [2023-SF019]
8-Achs-Doppelgelenk-Zweirichtungswagen (GT8) Nr. 13 (Nahverkehrsmuseum Dortmund CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Nahverkehrsmuseum Dortmund / VhAG DSW e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

8-Achs-Doppelgelenk-Zweirichtungswagen (GT8) Nr. 13

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wagen Nr. 13 entstammt der letzten Serie dieser von 1959 bis 1974 beschafften Fahrzeugart, die mit insgesamt 91 Exemplaren bis in die 1990er Jahre hinein sehr stadtbildprägend war. Er wurde in 1974 bereits als Einmannwagen für Fahrgastselbstbedienung geliefert, der Wagen bot damals 54 Durofolsitze in Abteilform und 210 Stehplätze. Er verfügt über vier Tatzlagermotoren mit je 64 KW Leistung und Kurbelfahrschalter, eine Druckluft-Bremsanlage als vollwertige Betriebsbremse, sowie druckluftbetriebene Wischer und Außenspiegel.

GT8 Nr. 13 wurde am 08.04.2001 letztmalig auf der Straßenbahnlinie 404 eingesetzt und danach zunächst dem Museumswagenbestand der DSW zugeführt. Anfang 2010 jedoch verschenkten DSW ihn an eine Restaurant-Betreibergesellschaft, die ihn im Wagenteil B mit einem Café-Tresen, sowie Tischchen, Musik- und 230-Volt-Anlage ausstattete und in im Mai 2010 schließlich an der ehemaligen Haltestelle Kampstraße mitten in der Dortmunder Innenstadt im Freien auf einem Stück stillgelegter Straßenbahngleise aufstellte.

Es sollte über 8 Jahre dauern, bis nach mehreren erfolglosen Versuchen das Cafébahn-Kapitel unter freiem Himmel endete und der Wagen Ende 2018 in das Nahverkehrsmuseum Dortmund überführt wurde. Dort wurde er zunächst optisch in seinen letzten Einsatzzustand mit weiß-roter Lackierung versetzt und kann dank der Einrichtung weiterhin als Museumscafé eingesetzt werden.

Material/Technik

Stahl, Holz, Kunststoffe

Maße

Länge über Kupplung: 27.60 m - Breite: 2.30 m - Höhe: 3.19 m - Leergewicht: 32,00 t

Nahverkehrsmuseum Dortmund

Objekt aus: Nahverkehrsmuseum Dortmund

Seit 2001 befindet sich das Nahverkehrsmuseum Dortmund (www.bahnhof-mooskamp.de) im ehemaligen Betriebswerk der Ruhrkohle Bahn- und Hafenbetriebe am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.