museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Nahverkehrsmuseum Dortmund Nahverkehrsgeschichtliche Sammlung Dortmund und Umgebung [2023-T-003]
Demonstrations-Fahrerstand DSW Nr. 437 I (Nahverkehrsmuseum Dortmund CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Nahverkehrsmuseum Dortmund / Jens Petersmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Demonstrations-Fahrerstand DSW Nr. 437

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1980 wurde anläßlich des im Jahr 1981 zu begehenden Jubiläums "100 Jahre Straßenbahn in Dortmund" in der Lehrlingswerkstatt der Dortmunder Stadtwerke dieser Demonstrations-Fahrerstand eines Straßenbahnzuges hergestellt. Er bestand zunächst aus einem der äußeren Form des GT4 nachempfundenen, aus Holz gefertigten Korpus und elektrischen Komponenten der Fahrzeugtypen GT4 (Fahrschalter) und GT8 (Bedienpult), sowie einem dahinter montierten aufgeklappten Straßenbahn-Gleichstrommotor auf einem Rollwagen. Mithilfe des Fahrschalters konnte der Motor in Gang gesetzt und abgebremst werden, um die Funktionsweise zu verdeutlichen. Mit dem Bedienpult waren diverse Leuchten und Relais ansteuerbar. Der Demo-Kopf wurde von 1981 zunächst in braun-beiger Lackierung, später dann in rot-weiß an bei Tagen der offenen Tür in den Betriebshöfen der DSW vor allem von Kindern bespielt und im Jahr 2006 an das Nahverkehrsmuseum abgegeben. Leider waren die technischen Einrichtungen nicht mehr funktionsfähig, so dass der Demokopf im Museum lange Zeit nur als Kassenhäuschen genutzt wurde. Hierzu wurde die Fahrerkabine auch nach hinten geschlossen und von Demonstrationsmotor und Rollwagen getrennt, die aber ebenfalls noch vorhanden sind.

Material/Technik

Holz, Kunststoff, Metall

Maße

140 cm breit, 230 cm hoch und 1,85 tief

Nahverkehrsmuseum Dortmund

Objekt aus: Nahverkehrsmuseum Dortmund

Seit 2001 befindet sich das Nahverkehrsmuseum Dortmund (www.bahnhof-mooskamp.de) im ehemaligen Betriebswerk der Ruhrkohle Bahn- und Hafenbetriebe am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.