museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Ivan IV. der Schreckliche (1547-1584)

Iwan IV. Wassiljewitsch, der Schreckliche (russisch Ива́н (Иоа́нн) Васи́льевич Гро́зный Grosny Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i; * 25. August 1530 in Kolomenskoje; † 18. Märzjul./ 28. März 1584greg. in Moskau) war der erste Großfürst von Moskau, der sich selbst zum Zaren von Russland krönte. Die deutsche Übersetzung von „grosny“ ist „furchteinflößend, streng“. Die Übersetzung „schrecklich“ ist zwar gebräuchlich, aber umstritten. Iwan IV. stammte aus dem alten russischen Fürstengeschlecht der Rurikiden.

Durch tiefgreifende Reformen von Verwaltung, Rechtswesen und Heer stärkte Iwan IV. die Zentralgewalt und förderte den niederen Dienstadel auf Kosten der einflussreichen Bojaren. Unter seiner Herrschaft expandierte das Zarentum Russland durch die Zerschlagung der tatarischen Khanate Kasan, Astrachan und Sibir beträchtlich nach Osten und Süden. Der am Ende erfolglose Livländische Krieg und der interne Terror hinterließen Russland jedoch in einem geschwächten Zustand.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ikone: Heiliger Vasilij von MoskauIkone: Metropolit FilippIkone: Hl. Dmitrij von Uglič
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ivan IV. der Schreckliche (1547-1584)
Wurde abgebildet (Akteur) Basilius der Selige (1468-1557)
Wurde abgebildet (Akteur) Dmitrij von Uglič (1582-1591)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]