museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG)

"Der Bochumer Verein war ein vertikal integrierter Montankonzern mit Sitz in Bochum, zu dem mehrere Stahlwerke und Zechen gehörten und der zeitweise über 20.000 Menschen beschäftigte. Er entstand im Jahr 1854 aus der Gussstahlfabrik Mayer und Kühne und firmierte zunächst als Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG). Das Unternehmen war zwischen 1926 und 1951 ein Betrieb des Großkonzerns Vereinigte Stahlwerke AG.

1965 fusionierte der BVG schließlich mit der Hütten- und Bergwerke Rheinhausen AG des jahrzehntelangen Konkurrenten Krupp. Nach verschiedenen Namenswechseln firmiert ein Nachfolgeunternehmen wieder als Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH." - (de.wikipedia.org 13.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Silberner Deckelpokal für Johann Maria Heimann (1822-1901), Vorsitzender des BocGlocke B.V.G. Bochum 1901Holzstich "Die Gußstahlfabrik des Bochumer Vereins aus der Vogelschau"Gutschein 500000 Mark
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Maria Heimann (1878-1931)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]